Instagram Anzeigen starten in Deutschland.

Werbung auf Instagram: Instagram Anzeigen starten in Deutschland in den nächsten Tagen.

Instagram hat in einer eigenen Anzeige den Start von Instagram Anzeigen für Deutschland in den kommenden Wochen angekündigt.

„Wir starten mit einigen Unternehmen, die bereits auf Instagram erfolgreich sind, um sicherzustellen, dass die Werbeanzeigen, die ihr in eurem Foto Stream seht, kreativ und interessant sind.“

Damit setzt Facebook seinen Weg konsequent fort und führt einen weiteren Schritt für die Monetarisierung von Instagram durch. In den USA und Groß Britannien gibt es Instagram Anzeigen für den Foto Stream schon länger und mit den Ergebnissen sind sowohl die werbetreibenden Unternehmen als auch Instagram selbst zufrieden.

Werbung auf Instagram - Instagram Anzeigen starten in Deutschland

Bildquelle: Facebook – Alles rund um Instagram

Während sich Unternehmen über weitere Marketingmöglichkeiten freuen, reagieren die Instagram Nutzer weniger euphorisch auf die Ankündigung. Und das ist sehr freundlich ausgedrückt. Eine Ankündigung von Werbung kommt nie gut an. Aus diesem Grund ist die Auswahl der Unternehmen und vor allem die Gestaltung und Bildsprache der ersten Anzeigen so wichtig. Bei den Instagram Carousel Ads verfolgt Instagram die gleiche Strategie. Die Anzeigenmotive werden in Absprache mit Instagram erstellt und von Instagram sozusagen „freigegeben“.

Die Ansprüche von Instagram sind hoch. Die Ansprüche von Facebook sind auch hoch, doch werden sie von den wenigsten Unternehmen erfüllt. Würden die Instagram Anzeigen über ein Self-Service Tool zur Verfügung stehen, hätte dies einen negativen Effekt für den Instagram Stream. Unternehmen veröffentlichen Anzeigen aus anderen Motivationen, als Instagrammer Fotos und Videos teilen. Diese unterschiedliche Herangehens- und Betrachtungsweise würde man im Feed sofort bemerken. Deswegen ist es von Instagram die richtige Entscheidung, mit ausgewählten Partnern und Anzeigenmotiven zu starten.

Mercedes hatte in der Vergangenheit gezeigt, wie Werbung bzw. Anzeigen auf Instagram aussehen sollten. Diese Qualität hält Instagram im Idealfall.

Im ersten Schritt werden Instagram Anzeigen auch nur ab einem bestimmten Budgetrahmen verfügbar sein. Auch hierüber soll die Qualität gesichert und Testläufe mit kleinen Budgets unterbunden werden.

Instagram Anzeigen in Deutschland – Ein Ausblick für Unternehmen

Unternehmen erhalten durch Instagram Anzeigen vielfältigere Möglichkeiten für das Marketing. Besonders in Kombination mit Facebook Anzeigen hat Werbung auf Instagram in den USA für gute Ergebnisse gesorgt. Instagram wird jetzt noch für mehr Aufmerksamkeit bei Unternehmen sorgen. Die Qualität des Streams und die hohe Aktivität der Nutzer bieten Unternehmen viele Vorteile. Dabei geht es nicht um Follower und Interaktionen, sondern um „echte“ Marketingziele. So wird Facebook/Instagram auch Unternehmen ansprechen. Je erfolgreicher die ersten Instagram Anzeigen laufen werden, um so höher wird die Nachfrage sein. In den USA und Groß Britannien konnten keine negativen Auswirkungen für die Aktivität der Nutzer festgestellt werden. Auch wenn nach der ersten Ankündigung Nutzer negativ reagieren, wird sich dies auch wieder legen und Instagram Anzeigen werden zu einem festen Bestandteil des Instagram Marketing werden.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?