White Paper Influencer Marketing - Futurebiz.de

White Paper Influencer Marketing

3003122896_6fc69cb06e_o

Ist Influencer Marketing nur ein weiteres Buzzword oder Notwendigkeit im Marketingmix von Unternehmen?

Die schlechte Nachricht vorab lautet, dass digitales Marketing in Zeiten der Ad Blocker anspruchsvoller wird. Nicht nur, dass schon über 25% der Nutzer in Deutschland Werbung via Ad Blocker ausblenden. Schlimmer ist noch, dass das klassische Banner Geschäft in der mobilen Nutzung überhaupt nicht funktioniert. Mobile Marketing bleibt eine Nische, weil keiner Banner auf dem Smartphone sehen möchte. Hier können wir von den mentalen Ad Blockern.

Die gute Nachricht ist, dass sich mit dem Influencer Marketing sehr wohl schon ein erprobtes Instrument bereitsteht, um diese Probleme zu überwinden. Erprobt deshalb, weil in den USA Influencer Marketing schon fest in der digitalen Kommunikation etabliert ist. Rund um das Thema hat sich bereits ein breites Geflecht von Dienstleistern aus Agenturen, Marktplätzen und Tools gebildet, deren Auftragsbücher gut gefüllt sind. Dort sind die Budgetverantwortlichen also offenbar vom Erfolg überzeugt. In Deutschland sieht es dagegen ganz anders aus. Hier beginnen viele Marketingmanager – ganz zu recht – zunächst Fragen zu stellen. Die wichtigsten 10 Fragen die uns immer wieder erreichen sind:

– Wie wirkt Influencer Marketing?

– Wie sieht die Arbeit mit Influencern aus?

– Gebe ich dabei Kontrolle aus der Hand?

– Was sind die Kostenfaktoren?

– Wer kann mir dabei helfen?

– Wie produzieren wir Content?

– Welche Plattformen sind geeignet (Instagram, YouTube, Snapchat, Blogs)?

– Wo finde ich die richtigen Influencer?

– Wie und mit welchen tools messe ich den Erfolg?

– Was unterscheidet Influencer Marketing zu Influencer Relations?

Wir haben diese Fragen einmal in einem Rutsch aufgegriffen und in unserem aktuellen Influencer Marketing White Paper zu beantworten gesucht.
Im Anhang zum Influencer Marketing White Paper findet Ihr auch einen Überblick über die wichtigsten tools zum Influencer Marketing.

Link zum kostenlosen download: Influencer Marketing White Paper

Bildnachweis: https://www.flickr.com/photos/gregelin/ (CC Lizenz)

Andreas Bersch

Geschäftsführer der Agentur BRANDPUNKT sowie Gründer / Autor von Futurebiz. Brandpunkt ist eine Berliner Agentur für Digitale Markenführung & Social Media.

More Posts - Website