Wie interagieren Nutzer mit Facebook Seiten? - Futurebiz.de

Wie interagieren Nutzer mit Facebook Seiten?

Für viele Unternehmen ist die eigene Facebook Seite das wichtigste Instrument innerhalb ihrer Social Media Aktivitäten. Über die Statistikfunktion kann man als Administrator einer Seite in etwa verfolgen, wie die Nutzer auf der Seite agieren, beispielsweise welche Reiter sie anklicken. Doch wie interagieren Fans mit Status Meldungen, oder wie oft wird eine Seite weiterempfohlen?

Folgende Grafik von eMarketer gibt weiteren Aufschluss darüber, wie Facebook Nutzer mit einer Unternehmensseite interagieren:

Insgesamt 76 % klicken oft, oder ab und zu, „Gefällt mir“ bei veröffentlichten Inhalten auf einer Facebook Seite. Dieser Punkt bestätigt wieder einmal die Wichtigkeit von relevantem Content und spiegelt sich auch bei Kommentaren zu Status Meldungen wider. 36 % kommentieren gelegentlich Beiträge der Seite – 12 % kommentieren regelmäßig.

Ein weiterer wichtiger Punkt für das Marketing ist die Anzahl der Empfehlungen einer Seite an Freunde. 15 % schlagen häufig Facebook Seiten ihren Freunden vor. Dieser Wert ist nicht zu unterschätzen und zeigt, dass zufriedene Fans ein sehr wichtiger Faktor für die weitere Verbreitung der Seite sind. Jeweils 12 % empfehlen Beiträge an ein Familienmitglied weiter, oder teilen diesen auf ihrer eigenen Pinnwand.

Eine Social Media Strategie sollte nicht ausschließlich auf Facebook basieren. Doch ein Großteil der Kommunikation wird über die Facebook Seite eines Unternehmens ablaufen. Und hier ist sicherlich nicht nur die Anzahl von Fans ausschlaggebend für den Erfolg, sondern die Menge an Interaktionen spielt eine genauso wichtige Rolle.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?