Wie man HTTPS für Facebook aktiviert? - Futurebiz.de

Wie man HTTPS für Facebook aktiviert?

Facebook und das Thema Sicherheit waren in der Vergangenheit schon oft Grundlage für hitzige Diskussionen. Seit einiger Zeit haben die Nutzer nun die Option über das sichere HTTPS-Protokoll (Hypertext Transfer Protocol Secure) auf Facebook zu zugreifen.

Um HTTPS zu aktivieren, ist eine Einstellung im Nutzerprofil notwendig. Unter Kontoeinstellungen → Kontosicherheit findet ihr den Punkt „Sicheres durchstöbern (https)“.


Einfach einen Haken in das Kästchen „Facebook mit einer sicheren Verbindung (https) durchstöbern, wenn möglich“ setzen. Dann speichern und fertig. Das https aktiv ist, erkennt ihr jetzt an den URLs auf Facebook.

Ein Problem tritt nach der Umstellung bei der Nutzung von Applikationen auf. Diese unterstützen https nicht und man wird aufgefordert zur regulären http-Verbindung zurück zu wechseln. Dies ist sicherlich keine optimale Lösung und nötig Nutzer dazu ständig ihre Kontoeinstellungen zu ändern.

Hier die Erklärung nochmal als Video von lifehacker:

weiteres zum Thema Facebook & https im Netz:

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Toller Artikel.Ich habe ein paar schöne Denkanstoesse gekriegt. Freue mich schon auf weitere Beiträge.

Deine Meinung?