Wie viele meiner Facebook Freunde sind gerade eingeloggt? - Futurebiz.de

Wie viele meiner Facebook Freunde sind gerade eingeloggt?

Veröffentlicht man einen Beitrag auf Facebook, dann sieht immer nur ein gewisser Teil von Freunden (und Fans) den Post.

Um möglichst viele Freunde zu erreichen, testet Facebook eine Funktion, mit der Nutzer angezeigt bekommen, wie viele Freunde sich kürzlich auf Facebook eingeloggt haben.

Hat ein Nutzer beispielsweise 200 Freunde, würde er die Information erhalten, dass von den 200, sich kürzlich 100 mit ihrem Facebook Konto angemeldet haben.

Bildquelle

techie buzz hat die Information letzte Woche entdeckt, von Facebook gab es aber noch keine offizielle Bestätigung hierzu, außer das man immer neue Features testet.

Denkt man diesen Ansatz ein wenig weiter, könnten zukünftig Seitenbetreiber Informationen erhalten, wie viele Ihrer Fans gerade angemeldet sind. Für die Optimierung der Posting-Zeitpunkte wäre das eine sehr wertvolle Information.

Theoretisch könnte Facebook auch angeben, um welche Freunde es sich handelt. Ähnlich wie beim Chat, könnten Nutzer so sehen, wer gerade auf Facebook unterwegs ist und welche Freunde ein Status Update jetzt auch wirklich erreicht.

Die Funktion ist interessant, aber vermisst, oder danach gesehnt, haben sich sicher nur die wenigsten von Euch. Für Unternehmen hingegen wäre solch eine Information Gold wert.

Das Ganze kann aber auch nach hinten losgehen, wenn auf Grund der Information auf einmal alle Freunde gleichzeitig posten. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist zwar gering (so schätze ich zumindest die Nutzer ein), aber in vereinzelten Fällen kann es zu einer Flut an Status Updates kommen.

Hat einer von Euch die Info schon in seinem Profil?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

Deine Meinung?