Wir wollen die Timeline & Open Graph Apps...JETZT! - Futurebiz.de

Wir wollen die Timeline & Open Graph Apps…JETZT!

Erst kürzlich haben wir darüber berichtet, dass sich der Start der Timeline bzw. aller auf der f8 vorgestellten Features, noch um einige Wochen verzögern wird. Viele Nutzer sehen die Timeline kritisch, doch umso länger ich mich mit der Timeline beschäftige, desto besser finde ich sie. Vor allem die Integration der Open Graph Apps bietet den Nutzern einen echten Mehrwert und dies nicht nur für aktuelle Informationen, sondern auch in Form eines “Monatsrückblickes”.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Facebook Music. Zwar sind die wirklich bekannten Plattformen wie Spotify, Mog und Rdio noch nicht in Deutschland verfügbar, aber am Beispiel von earbits kann man sehen, wie die Timeline Nutzeraktionen sammelt und aufbereitet.

Auf der einen Seite fließen Nutzeraktionen in die “Recent Activities” ein und zum anderen findet man am Ende jeden Monats eine Zusammenfassung aller Aktionen innerhalb des Facebook Freundeskreises.

Hier findet man Informationen dazu, welche Alben, Interpreten und Songs in diesem Monat angehört wurden. Wenn man jetzt mal earbits durch simfy ersetzt, kann man sich vorstellen, dass man einige interessante Infos zum Musikgeschmack seiner Freunde erhält.

Die gleiche Übersicht gibt es auch für ein gesamtes Jahr. So stößt man vielleicht wieder auf einen Song, den man vor längerer Zeit gehört, aber schon wieder vergessen hat.

Neben der Übersicht in der Timeline, findet man all diese Aktivitäten auch nochmals auf der Unterseite der App (innerhalb der eigenen Timeline).

Je mehr Open Graph Apps es in Zukunft geben wird, umso mehr wird auch die Timeline gefüllt und Nutzer bekommen eine bessere Übersicht darüber, wie ihre Freunde Apps verwenden und wofür sie sich interessieren. Heißt, die Beziehungen zu Freunden werden in der Timeline verstärkt hervorgehoben.

So richtig glaube ich ja nicht mehr an einen Rollout der Timeline und der Open Graph Apps in diesem Jahr. Mitte Januar 2012 ist wahrscheinlicher realistischer.

Für Musik-Fans gibt es auch gute Neuigkeiten. Rdio plant einen Deutschlandstart Anfang 2012. Dann hätte man eine weitere gute Musik-Applikation, die die eigene Timeline füttern kann.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Facebook in Links (November 2011) | gumpelMEDIA

  2. Pingback: Futurebiz - Wir wollen die Timeline & Open Graph Apps…JETZT! | Social Media Consulting | Scoop.it

Deine Meinung?