Yahoo! gegen Facebook - Wie die Patentklage Yahoo! selber schaden könnte [Infografik] - Futurebiz.de

Yahoo! gegen Facebook – Wie die Patentklage Yahoo! selber schaden könnte [Infografik]

Eines der Themen dieser Woche war die Klage von Yahoo! gegen Facebook. Hierbei geht es um die Verletzung diverser Yahoo-Patentrechte seitens Facebook. Schneidet sich Yahoo! mit der Klage vielleicht ins eigene Fleisch?

Yahoo! profitiert auf den verschiedensten Wegen von Facebook und hat seit 2010 die Verknüpfung zu Facebook und den Einsatz von Facebook Funktionen selber stetig ausgebaut. Letztes Beispiel ist die Open Graph App von Yahoo!, die von Nutzern positiv angenommen wurde und für einen kräftigen Traffic-Zuwachs gesorgt hat

Auswirkungen der Open Graph App von Yahoo!

pandodaily hat sich diese Entwicklung einmal angesehen und in einer Infografik zusammengefasst.

  • Im März 2010 wurde Facebook in Yahoo!-Mail integriert
  • April 2010: Nutzer konnten ihre Yahoo! und Facebook Konten miteinander verbinden
  • Mai 2010: Nutzer konnten ihren Facebook Feed in ihre Yahoo! Startseite integrieren
  • Facebook Login und Social Plugins wurden im Juni 2010 eingeführt

In diesem Stil geht es bis zum Dezember 2011 weiter.

Yahoo! profitiert von Facebook und setzt die Möglichkeiten, die Facebook bietet, geschickt ein. Die Patentklage könnte also indirekt auch Yahoo! selber schaden.

Wie seht ihr das? Findet ihr die Entscheidung von Yahoo! richtig, oder sollte sich das einst führende Internetunternehmen lieber auf die Optimierung der eigenen Plattform konzentrieren und dabei verstärkt auf Facebook Features setzen?

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?