Teilen, Liken und Chatten: YouTube Messenger wird ausgebaut.

Teilen, Liken und Chatten: YouTube Messenger wird ausgebaut.

Der neue YouTube Messenger ist da. Private Nachrichten und Chats sind schon lange wichtige Bestandteile von sozialen Netzwerken. Während Facebook seinen Messenger erfolgreich von Facebook gelöst hat, setzen Twitter, Instagram und Snapchat auf eine integrierte Funktion. Aber da fehlt doch einer…

YouTube Messenger jetzt auch am Desktop.

YouTube hat Chats lange eher stiefmütterlich behandelt. Der Fokus lag auf der Kommentarfunktion unter Videos. In den mobile Apps von YouTube werden deutlich öfter neue Funktionen getestet. Hier kann seit einigen Monaten eine angepasste Share-Funktion genutzt werden, welche vom Prinzip stark an Messaging Apps erinnert.

YouTube Messenger - Chat und Videos teilen

Neben Links zu anderen YouTube Videos, kann auch einfach gechattet werden. Wie man es von einem Messenger erwartet. Der YouTube Messenger wird jetzt auch für die Desktopversion von YouTube ausgerollt. Wenn ihr ein Video teilen möchtet, erscheint der neue Share-Dialog, welcher auch direkt an den YouTube Messenger gekoppelt ist. Der Messenger ist somit direkt mit allen YouTube Videos verbunden.

YouTube Messenger Chatfenster

Ihr könnt Nachrichten und Videos liken und weitere Kontakte zum Chatten einladen.

Hat man Kontakte auf YouTube, kann man sich den Weg über andere Messenger wie WhatsApp oder den Facebook Messenger sparen und direkt auf YouTube Videos im eigenen Messenger teilen und diskutieren. Beiträge können aktuell noch nicht geteilt werden. Des Weiteren müsst ihr auch immer über die Videos gehen, um den Messenger Share zu öffnen. Wer im Community Tab auf YouTube unterwegs ist, findet dort noch keine Anbindung zum Messenger.

youtube-messenger-share-chat

Ein Messenger oder Chatfunktion würde YouTube verbessern. Zwar können Links auch in anderen Apps schnell geteilt werden, aber wenn man gerade auf YouTube unterwegs ist, kann man sich die zusätzlichen Klicks, beispielsweise vom Facebook Messenger, sparen. Ich glaube nicht, dass YouTube seiner Messaging-Funktion eine eigene App spendieren wird. Da gibt es ja von Google schon zehn und keine hat sich wirklich durchgesetzt.

Der neue YouTube Messenger sollte allen von euch zur Verfügung stehen. Durch den Chat werden auch YouTube Accounts nochmals aufgewertet. Wenn ihr den Messenger zum ersten mal öffnet, bekommt ihr direkt einen Link zu eurem Profil angezeigt, welchen ihr Posten und teilen könnt.

Jan_Firsching_blogger_Social-MediaBerater_Futurebiz

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.