Zulässigkeit von Gewinnspielen - Futurebiz.de

Zulässigkeit von Gewinnspielen

Auf unseren Artikel über die neuen Richtlinien für Gewinnspiele gab es einige Nachfragen. Zunächst noch einmal zur Verdeutlichung: Gewinnspiele sind NUR auf Anwendungen zulässig. Die Anwendung kann auf über die tab area in die Seite eingehängt werden.

Unklar ist aber die Formulierung in Ziff 4 der Promotion Guidelines: „You do not need our prior written approval if you are publicizing a promotion that is administered completely off of Facebook.“  Technisch wird ja nun aber jede Anwendung per se ausserhalb von Facebook verwaltet, weil sie auf dem Server des Entwicklers liegt. Das scheint Facebook aber nicht zu meinen, denn sonst macht Ziff. 4 keinen Sinn.

Wir haben daher nochmal direkt mit Facebook Kontakt aufgenommen. Hier zunächst die Antworten von facebook:

• Promotions that run on a Facebook Page must be hosted by a third party app.  This will appear as a tab on the Page.  If the contest is run completely off of Facebook then it is OK to mention it on the Page.
• To ensure compliance, all promotions or sweepstakes that run on Facebook must be approved by Facebook.  Promotions that run entirely off of Facebook can be mentioned on any Page.
• The only way to get approval from Facebook is to have an existing account manager.
• Developers do need our permission to run contests on Facebook.  The process is the same as it is for Page owners.

Damit wird der Ausnahmetatbestand nun aber auch nicht klarer. Aber mehr Infos gibt es erstmal nicht.

Unsere Empfehlung: Erstmal alles melden. Sicher ist sicher. Wir haben z.B. eine von uns entwickelte Gewinnspiel Anwendung zum Filmstart von New Moon gemeldet. Da kam sofort das feedback, das das unproblematisch ist.

Alles weitere wird sich zeigen. Übrigens waren vor der Veröffentlichung der Promotion Guidelines Gewinnspiele auf Seiten auch nicht zulässig. Nur wußte es niemand.

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Veröffentlicht von

Autor bei Futurebiz, Speaker und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

6 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: doing business on facebook » Neue Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook

  2. Hallo – aber bei diesem Link kann ich nur WErbeanzeigen anmelden – und keine Gewinnspiele!
    Wo finde ich denn eine Anmeldungsmöglichkeit für Gewinnspiele, die in einem Reiter auf FB veröffentlicht werden?!

    Mfg
    Eva

  3. Wo hinter dem oben genannten Link finde ich das Kontaktformular?

  4. Wie und wo melde ich denn, dass ich ein Gewinnspiel machen will???

Deine Meinung?