Website-IconFUTUREBIZ

+1! Google+ setzt auf eigenen Social Login

Logins über soziale Netzwerke bieten Webseiten und mobilen Apps viele Vorteile. Nutzer können sich leicht registrieren, benötigen kein weiteres Passwort und Nutzerdaten können für die Personalisierung eingesetzt werden. Bei Social Logins ist Facebook führend, gefolgt von Twitter.

Google verfügt ebenfalls über einen Log-In, der bisher aber nicht mit Google+ verknüpft war. Das hat sich jetzt geändert und Google+ verfügt über einen eigenen Log-In, der in vielen Bereichen an die Pendants von Facebook, Twitter und LinkedIn erinnert.

Für Nutzer liegt der Hauptvorteil in dem einfachen Anmeldeprozess Zusätzlich gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Nutzeraktionen auf Google+ aus einer Anwendung heraus zu veröffentlichen. Im Developer Blog schreibt Google hierzu:

Sharing is selective; spraying is just spam

Google+ setzt nicht auf Frictionless Sharing, der Aufbau und die Verbreitung der Inhalte ähneln aber Open Graph Aktionen. Ob das ein Seitenhieb gegen Facebook ein soll, ist die Frage, denn auch bei Facebook Log-Ins bzw. Apps können Nutzer definieren, ob Inhalte in ihrer Chronik veröffentlicht und welchen Kontakten diese Meldungen angezeigt werden sollen.  So können Nutzer von Instagram, Tumblr und GetGlue bei Aktionen anwählen, ob sie auf Facebook veröffentlichen werden soll. Sagen wir es so, Google+ wird die Fehler von Facebook, von denen viele mittlerweile behoben sind,  nicht begehen

An den Beispielen von Shazam und Banjo wird deutlich, wie Google die integrierte Share-Funktion einsetzt. Einmal werden eingescannte Songs (Shazam) und einmal Check-Ins (Banjo) auf Google+ veröffentlicht. Nutzer haben während der Authentifizierung die freie Wahl. Sollen die Aktionen auf Google+ veröffentlicht werden und wenn ja, mit welchem Kreis (analog zu Facebook Listen).

Über die Verbreitung von App-Inhalten gibt es verschiedene Meinungen und speziell auf Google+ gibt es viele Stimmen, die besagen, dass solche Inhalte im Feed nichts zu suchen haben. Persönlich habe ich andere Erfahrungen gemacht. Viele Google+ Kontakte haben beispielsweise Instagram Fotos regelmäßig auch auf Google+ geteilt. Mit dem neuen Login würde dies zur Vergangenheit gehören.

Webseiten und mobile Apps können sich über das neue Feature freuen, da es ihnen eine zusätzliche Möglichkeit zur Verbreitung und somit Bewerbung ihres Produktes bietet. Wie bei Facebook arbeiten auch Google+ Logins mit Berechtigungen. Shazam greift auf den Nutzernamen, die Basis-Informationen und Kreise zu. Die Daten werden unter anderem für das Teilen von Inhalten benötigt. Eine weitere Parallele zu Facebook ist die Anzeige der verknüpften Apps in der mobilen Google+ App. Eurem Profil wurde ein neuer Unterpunkt mit dem Namen “Apps” spendiert. Ruft ihr den Unterpunkt auf, seht ihr sämtliche Apps, die auf euer Google+ Konto zugreifen können.

Wird ein Inhalt auf Google+ veröffentlicht, verfügt dieser über einen Link zur Webseite bzw. App. Fancy enthält einen “Buy” Button und TuneIn einen “Listen” Button. In Verbindung mit der Google-Suche, wird die Funktion für E-Commerce Unternehmen sehr interessant sein!

Durch die Einführung des Google+ Log-In wird die Plattform für Entwickler attraktiver. Die Zukunft wird zeigen, wie Nutzer das neue Log-In Verfahren annehmen und wie es sich im Vergleich zu Facebook schlägt. Die Share-Funktionen und die individuellen Call to Actions gefallen uns sehr gut. Wer Social Logins auf seiner Webseite anbietet, sollte sich die Google+ Variante genau ansehen und seinen Nutzern die Alternative anbieten.

Der Login verschmelzt Webseiten und Android Apps. Eine der wichtigsten und schwierigsten Aufgaben ist die Verbreitung der eigenen App. Meistens finden wir auf Webseiten die bekannten Icons von App Stores, die auf die App des Unternehmens verlinken. Setzten Marken auf einen Google+ Login, haben die Nutzer die Möglichkeit direkt nach der Registrierung/Anmeldung die Android App zu installieren. Nutzer benötigen nach dem Login nur einen Klick und schon ist die App installiert. Das ist für uns ein Seitenhieb gegen Apple!

Es war lange überfällig, dass Google einen eigenen Login anbietet. Die bisherige Version wird bestehen bleiben, wir vermuten aber, dass viele Entwickler auf die neue Google+ Version wechseln werden. Webseiten und Apps können über das Log-In zusätzliche Sichtbarkeit generieren und nun endlich auch Google+ Nutzer auf ihre Webseite bzw. App leiten.

Google+ Nutzer die gegen solche Inhalte sind, werden sich zukünftig damit anfreunden müssen, da die Log-In Option wahrscheinlich schnell in vielen Apps zu finden sein wird.

Informationen für Entwickler gibt es hier.

Die mobile Version verlassen