Website-IconFUTUREBIZ

Willkommen im Billionaires Club – 1 Mrd. Downloads für den Facebook Messenger.

Facebook Messenger - 1 Mrd. Downloads Android Google Play

Es gibt nicht viele Apps mit über 1 Mrd. Downloads im Google Playstore. Seit kurzem gibt es ein neues prominentes Mitglied – den Facebook Messenger.

Im August 2011 hat Facebook seinen eigenen mobile Messenger vorgestellt und wie sich schon länger zeigt, war die Trennung der Nachrichtenfunktion in eine eigenständige mobile App ein voller Erfolg. Mit dem Messenger und WhatsApp ist Facebook gewappnet für die Zukunft und dominiert den mobile Messenger Markt stärker denn je.

Ein großer Vorteil von Facebook ist, dass sie über zwei erfolgreiche mobile Messenger Apps verfügen. Einmal das reduzierte WhatsApp und einmal den Facebook Messenger, welcher sich mehr und mehr zum Alleskönner entwickelt. Der Messenger wurde für Entwickler und Unternehmen geöffnet und die Anzahl von mobile Apps mit Messenger Integration wächst stetig an. In den USA können Messenger Nutzer Zahlungen an Freunde in der App abwickeln und mit Doodle Draw wurde das erste mobile Game für den Messenger veröffentlicht.

1 Mrd. Installationen heißt übrigens nicht 1 Mrd. Nutzer. Weit ist Facebook aber auch nicht mehr von dieser Marke entfernt. Auf der F8 wurden 800 Mio. Messenger Nutzer kommuniziert. Lange wird es also nicht mehr dauern und Facebook hat seine zweite App am Markt, die über 1 Mrd. aktive Nutzer hat. Natürlich hat die Abkopplung von Facebook auch ihren Teil zum Wachstum des Facebook Messenger beigetragen. Fakt ist aber auch, dass ein Großteil der Nutzer mit dem Messenger sehr zufrieden ist.

Während Whatsapp im Kern noch die App ist, die sie seit Jahren schon ist, wird beim Messenger viel experimentiert. Kürzlich wurde ein neues Location Feature für den Messenger veröffentlicht, mit der Messenger Plattform können interaktive Inhalte erstellt und geteilt werden und mit Messenger for Business gibt es eine Integrationsmöglichkeit für Webseiten. All das gibt es für WhatsApp nicht und so richtig würde es auch nicht passen. Während wir bei WhatsApp weiter fleißig Emoticons verschicken, kommen nahezu jede Woche neue Stickersets für den Messenger heraus. Auch hier eine Parallele zu den erfolgreichen asiatischen mobile Messenger Apps Line, WeChat und KaKao Talk.

Ich bin mir sicher, es wird noch viele weitere Features für den Messenger geben. Des Weiteren hat Facebook viele Entwickler hinter sich, die für die Messenger Plattform entwickeln. Ähnlich wie beim Facebook Login werden kreative und hilfreiche Apps für den Messenger die Verbreitung und Nutzung weiter fördern. Unternehmen brennen für Messenger for Business und sehen viel Potenzial in einer neuen und direkteren Art der Kundenkommunikation. Facebook hat anscheinend mal wieder alles richtig gemacht.

Happy to make it to the very exclusive Android 1 billion+ downloads club.

Posted by David Marcus on Tuesday, June 9, 2015

Die mobile Version verlassen