Website-IconFUTUREBIZ

17 Mio. Deutsche spielen Social Games auf Facebook & Co.

Der Social Gaming Markt wird von vielen noch häufig belächelt und nicht für voll genommen. Doch der Erfolg von Unternehmen wie Zynga, Playfish und dem deutschen Startup Wooga spricht eine andere Sprache.

Das Tripwire Magazine hat sich Social Games mal etwas genauer vorgeknöpft und mehrere interessante Zahlen zu diesem boomenden Bereich der Social Networks zusammengestellt. Unter anderem wurde untersucht, wie viele Social Gaming Spieler es in den verschiedenen Ländern gibt. In den USA sind es ganze 53 Mio. Spieler. Auch in Europa sind Spiele wie Farmville sehr beliebt. So gibt es im Vereinigten Königreich 17,5 Mio. Spieler und Deutschland folgt kurz danach mit 17 Mio..

Oft herrscht bei Computer- und Videospielen das Vorurteil, dass es hauptsächlich männliche Zocker gibt. Bei Social Games kann man dies nicht bestätigen und die Geschlechterverteilung ist fast im Gleichgewicht.

Allein in den USA sollen mit Social Games im Jahr 2012 $ 1,32 Mrd. umgesetzt werden. 2011 sollen es $ 1,09 Mrd. sein. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Google+ so schnell Social Games integriert hat und natürlich auch einen Teil vom Kuchen abhaben möchte.

Die mobile Version verlassen