Website-IconFUTUREBIZ

25 Monate Pinterest [Infografik] – Mehr Männer & 4 Mio. Unique Visitors später

Ganze 25 Monate ist Pinterest erst alt und es gibt nicht viele Webseiten, die ähnlich erfolgreiche zwei Jahre hingelegt haben. In Deutschland ist Pinterest mittlerweile erfolgreicher als StudiVZ (gemessen an den Unique Visitors) und im März 2012 konnte das Bildernetzwerk 4 Mio. Unique Visitors hervorrufen (US).

Wenn Google+ von Männern dominiert wird, dann ist Pinterest Frauen-Domäne. Aber es tut sich langsam etwas und mittlerweile sind 28 % der Nutzer männlich.

Ein Grund hierfür ist sicher Facebook.

Ein paar weitere Fakten:

Es gibt aber auch schon die ersten Stimmen, die besagen, dass der Pinterest-Hype vorbei sei. So auch Jürgen Vielmeier von Basic Thinking, der sich auf die Facebook App Statistiken bezieht. Aktuell liegt Pinterest bei 8,3 Mio. monatlich aktiven Nutzern. Es waren aber schon einmal über 12 Mio. Nutzer. Mal sehen wie es mit Pinterest weitergeht. Wunder und vor allem zu hohe Erwartungen sollte man als Unternehmen nicht von Pinterest haben. Für spezielle Marken und Kampagnen eignet sich Pinterest sehr gut, doch Feedback und Interaktionen wie auf Facebook, wird man dort (noch???) nicht erreichen können.

Entscheidend für Pinterest wird sein, dass nicht zu viele Nutzer der Plattform den Rücken kehren und vor allem nicht inaktiv werden. Pinterest lebt von den Bildern und Fotos der Nutzer. Wenn hier die Aktivität zurückgeht und nicht genügend neues Material veröffentlicht wird, muss sich Pinterest etwas einfallen lassen.

Die ersten 25 Monate sollten aber mehr als zufriedenstellend verlaufen sein und ein Rückgang der Nutzeraktivität nach solch einem Hype, ist auch nicht wirklich verwunderlich.

via

Die mobile Version verlassen