Website-IconFUTUREBIZ

3 Jahre Google+: Von der Facebook Alternative zum Social Layer [Infografik]

Happy Birthday Google+

Am 28. Juni 2011 hat Google einen weiteren Versuch gestartet, um Fuss in der Welt von sozialen Netzwerken und Social Media zu fassen. Google+ ging an den Start und in den vergangenen drei Jahren hat sich einiges getan. Google+ Seiten für Unternehmen haben nicht lange auf sich warten lassen, Google+ Communities wurden eingeführt, die Profile und die mobile App wurden einer Frischzellenkur unterzogen und die Anbindung zu YouTube ausgebaut.

DPFOC hat drei Jahre Google+ in einer Infografik zusammengefasst und beleuchtet einige Highlights, wichtige Updates und Entwicklungen von Google+ als soziales Netzwerk, oder besser Social Layer von Google. Interessant ist auch der Rückblick auf die gescheiterten Versuche von Google.  Wer kann sich noch an Google Buzz und Google Friend Connect erinnern? Friend Connect haben wir beispielsweise vollkommen vergessen.

3 Jahre Google+ aus unserer Sicht

Google+ hatte in unseren Augen seine beste Phase direkt nach dem Start. Die Euphorie war groß und viele haben sich einen ernstzunehmenden Wettbewerber zu Facebook gewünscht. Es haben sich dann schnell die Anti-Facebook und Anti-Google+ Fraktionen gebildet, die kein gutes Haar am jeweils anderen gelassen haben. Für uns ist Google+ nie eine Alternative zu Facebook gewesen. Ist Twitter auch nicht. Google+ ist vielmehr ein weiterer Kanal, den wir für die Verbreitung von Inhalten und Kommunikation mit Lesern nutzen. Wir haben auch nie den Traffic von Google+ erhalten, den wir von Facebook bekommen haben, aber darum ging es uns auch nicht primär.

Ich wünsche mir das Google+ noch lange bestehen bleibt und das Google weiterhin das Projekt in dem Maße unterstützt, welches es verdient. Google+ ist besser als sein Ruf und viele die es abschreiben, haben es so selten genutzt, dass sie sich eigentlich keine Meinung bilden können. Natürlich ist auch nicht alles optimal gelaufen. Die Seitenstatistiken haben sehr lange auf sich warten lassen und auch die Aufbereitung der Posts ist nicht immer so, wie wir sie uns wünschen. Facebook und Twitter haben schon sehr viel auf den Deckel bekommen und hiervon hätte Google+ eigentlich stärker profitieren sollen.

Google mag sich mehr von Google+ erhofft haben. Wenn Nutzerzahlen kommuniziert wurden, dann hatte ich aber immer den Eindruck, dass Google stolz auf den Erfolg ist. Auch wenn Facebook nach wie vor weit enteilt ist und man aktuell nicht den Eindruck hat, dass Google+ den Abstand verkleinern kann.

via SocialTimes

Die mobile Version verlassen