Website-IconFUTUREBIZ

42 % aller Internetnutzer sind bei Facebook. Wohin kann es noch gehen?

1,06 Mrd. monatlich aktive Nutzer hatte Facebook im Dezember 2012. Insgesamt gibt es 2,4 Mrd. Internetnutzer weltweit und somit sind 42 % der Internetnutzer auf Facebook im Dezember aktiv gewesen. Die Anzahl der registrierten Konten dürfte bei geschätzten 1,2 Mrd. liegen. Welche Nutzerzahlen kann Facebook noch erreichen?

Bildquelle Royal Pingdom

Im Quartalsbericht hat Facebook ein jährliches Wachstum von 25 % kommuniziert. Setzt sich die Entwicklung fort, wären wir Ende 2013 bei 1,3 Mrd. Nutzern. Um diesen Trend fortzusetzen, muss Facebook in Ländern wie Russland, Indien und Brasilien wachsen. China bietet ebenfalls enormes Potenzial, lassen wir aber einmal außen vor, da hier andere Faktoren, losgelöst von anderen Netzwerken, die Entwicklung beeinflussen.

Aktuell sieht es in den genannten Ländern wie folgt aus:

2013 soll es in Indien 330 Mio. Internetnutzer geben. 42 % wären dementsprechend 139 Mio. Personen. Wenn Facebook mit Investoren spricht, werden immer Indien und Brasilien genannt. Hier besteht das größte Wachtumspotenzial. Für Facebook geht es aber nicht nur darum neue Nutzer zu gewinnen, sondern vor allem um den Werbemarkt.

Neben den stationären Nutzern, ist auch die Entwicklung der mobilen Internetnutzung entscheidend. 2016 soll es alleine in Brasilien 96 Mio. mobile Internetnutzer geben.

In Russland sieht die Situation ein wenig anders aus. VKontakte ist eines der wenigen regionalen Netzwerke, die vor Facebook liegen. In Russland ist VKontakte die zweit größte Webseite (hinter der Suchmaschine Yandex) und hat über 200 Mio. Nutzer. Facebook liegt mit viel Abstand auf Platz 8. Die meisten regionalen Netzwerke mussten gegen Facebook klein bei geben. VKontakte ist ein Facebook Klon, schafft es aber zu bestehen und weiter zu wachsen.

Facebook sollte die 1,5 Mrd. Marke zwischen 2017 und 2019 erreichen. Die Anzahl der reinen mobilen Nutzer dürfte dann bei 1 Mrd. liegen.

Die mobile Version verlassen