Website-IconFUTUREBIZ

5 Instagram Kampagnen – Beispiele von Unternehmen

Neben dem Veröffentlichen von relevanten Inhalten, sind Instagram Kampagnen ein effektives Mittel um Reichweite und Sichtbarkeit für Unternehmen auf Instagram aufzubauen. Und die Anzahl der Instagram Kampagnen steigt spürbar an.

Prinzipiell gibt es bei Instagram Kampagnen drei Ansätze. Unternehmen fordern Nutzer auf ein Foto auf Instagram zu veröffentlichen und mit einem bestimmten Hashtag zu versehen. Des Weiteren können Nutzer zusätzlich dazu animiert werden, denn Account des Unternehmens und Freunde zu markieren. Die dritte Variante erinnert an den Einsatz von Facebook Fan Gates und Nutzer müssen, um an der Instagram Kampagne teilzunehmen, dem Account des Unternehmens folgen.

Warum Unternehmen auf Markierungen auf Instagram setzen, liegt auf der Hand. Die Markierung löst eine Benachrichtigung aus und da diese von einem Freund kommt, werden sie sich sehr viele Nutzer auch ansehen. Wenn Unternehmen diesen Weg wählen, muss die Markierung aber nicht nur eine Mechanik sein, sondern das Foto der Instagram Kampagne muss die Nutzer überzeugen. Ist das nicht der Fall, können die Markierungen schnell wie Spam wirken. Niemand möchte auf einem Foto und in einem Kommentar markiert werden, nur um als Zugang zu einem Gewinnspiel zu dienen.

Wie Unternehmen Instagram Kampagnen erfolgreich umsetzen können, zeigen folgende Beispiele
(Siehe auch: Leitfaden Instagram Marketing):

Instagram Kampagnen Beispiele für Unternehmen

Disneyland

Disney hat zu Halloween eine Hashtag Kampagne auf Instagram gestartet. Unter dem Hashtag #Disneyside konnten Nutzer Fotos von ihren Halloween Kürbissen veröffentlichen. Als Preis gab es eine Party zu gewinnen. In den begleitenden Instagram Fotos wurde auf weitere Instagram Accounts, wie Walt Disney World verwiesen. Zusätzlich gibt es eine Landingpage für die Aktion, auf der die besten Instagram Fotos in einer Gallerie dargestellt wurden. Insgesamt wurden bis jetzt 386.943 Instagram Fotos mit dem Hashtag veröffentlicht.

Levi’s Germany

Levi’s Germany setzt bei seiner Instagram Kampagne neben dem Hashtag #makebikeportraits auf die Unterstützung von Influencern. Über die Influencer wurde zusätzlich Reichweite für die Kampagne auf Instagram aufgebaut und der Account wurde im Beschreibungstext markiert. Levi’s Germany ist kein Disney, aber auch hier kann sich die Zahl der veröffentlichten Instagram sehen lassen. Aktuell sind es über 3.800 Fotos mit dem Hashtag.

CW – The Flash

Zum Start der neuen CW Serie The Flash wurden Nutzer aufgefordert ihre Superkräfte auf Instagram und weiteren sozialen Netzwerken wie Twitter zu teilen. Auf Instagram gibt es neben Fotos natürlich auch noch Kurzvideos und auf diese ist die Kampagne primär ausgerichtet. Das reduziert zwar die Anzahl von eingereichten Inhalten, fördert aber auch die Kreativität der Teilnehmer. Zu gewinnen gibt es bei der Kampagne nichts. Doch Ruhm und Ehre, denn die besten Beiträge werden in Social Media Accounts von The CW vorgestellt und zusätzlich auf der Social Landingpage der Aktion. CW und The Flash ist auch deswegen interessant, weil es auch eine der ersten Instagram Videoanzeigen zu der Serie gibt. Die Aktion ist ein gutes Beispiel dafür, wie Social Marketing Kampagnen mit Instagram verknüpft werden können, ohne sich dabei ausschließlich auf Instagram zu konzentrieren.

Germanwings

#WingMeBack lautet der Hashtag der Instagram Kampagne von Germanwings. Auch hier handelt es sich um eine klassische Hashtag Kampagne, die um ein Nutzervoting erweitert wurde. Nutzer sollen ein Urlaubsfoto auf Instagram veröffentlichen und haben die Chance einen € 200 Gutschein zu gewinnen. Der Vorteil bei der Aktion ist, dass fast jeder im Urlaub Fotos mit seinem Smartphone macht und diese jetzt einfach für die Kampagne verwenden kann. Die Hürde zur Teilnahme ist somit sehr niedrig. Knapp 2.000 Fotos wurden bis jetzt eingereicht. Umgesetzt wurde die Aktion über Iconasquare.

BarkBox

Hunde sind im Social Web sehr beliebt. So auch auf Instagram. Diese Situation nutzt Bark Box für sich und setzt unterschiedliche Instagram Profile von Hunden als Testimonial ein. Hierüber wird Sichtbarkeit für das eigene Produkt aufgebaut und andere Hundebesitzer werden auf BarkBox aufmerksam.Was passiert? Auch andere Hundebesitzer teilen Instagram Fotos mit BarkBox Produkten und verwenden den Hashtag.

Die Fotos sammelt BarkBox auf seiner Webseite und animiert so Kunden weitere Fotos zu erstellen. Denn jeder möchte seinen Hund auch mal auf der Webseite sehen.

 

Siehe auch: Leitfaden Instagram Marketing

Die mobile Version verlassen