Website-IconFUTUREBIZ

56 % aller geteilten Inhalte werden auf Facebook veröffentlicht

Das Teilen von Informationen und Inhalten ist eine Grundfunktion sozialer Netzwerke. ShareThis zählt  zu den am häufigsten verwendeten Browser Add-Ons und Blog-Plugins und hat in einer neuen Studie untersucht, welche Netzwerke am häufigsten für das Teilen von Inhalten verwendet werden.

Im Vergleich zum Vorjahr, konnte Facebook seine Spitzenposition weiter ausbauen. 56 % aller geteilten Inhalte werden auf Facebook veröffentlicht. In 2010 waren es 45 %. Auf dem zweiten Platz folgt die Email mit 12 %, noch vor Twitter mit 8 %.

In der Studie wurde auch ermittelt welches Netzwerk für den meisten Referral-Traffic sorgt. Auch hier hat Facebook die Nase mit 38 % deutlich vorne.


Das Teilen von Content ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Alltags. 31 % des gesamten Referral-Traffics wird über geteilten Content generiert. Das man bei seiner Webseite oder Blog aber nicht ausschließlich auf Facebooks setzen sollte, wird hier auch nochmals verdeutlicht.

Man sollte seinen Besuchern auch die Option bieten Content per Mail und Twitter weiterzuleiten bzw. zu veröffentlichen. Je nach Webseite empfiehlt es sich auch Bookmarking-Dienste zu integrieren.

Auf Facebook werden die meisten Inhalte geteilt, doch wo konnten die meisten Klicks gemessen werden?

In dieser Statistik konnte Twitter bessere Ergebnisse als Facebook erzielen. Wird ein Inhalt auf Twitter veröffentlicht (geteilt), erhält dieser im Durchschnitt 4,8 Klicks. Facebook kommt auf 4,3 Klicks und die Email auf lediglich 1,7.

Untersucht wurden über 300 Mio. Nutzer und 1 Mio. Webseiten, die ShareThis verwenden.

Alle verschiedenen Buttons und Netzwerke haben, beim Teilen von Inhalten, ihre Vor- und Nachteile. Bei uns können wir beispielsweise beobachten, dass am meisten Traffic über die Facebook Share-Funktion kommt. Der Gefällt-mir Button liegt mit ein wenig Abstand an zweiter Stelle.

Wie sieht es bei euch aus? Wie “teilt” ihr Inhalte und welchem Buttons sind für eure Webseite am effektivsten?

Sharing more thanjustfansfriendsfollowers_iwny

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

View more presentations from Missypoo
Die mobile Version verlassen