Website-IconFUTUREBIZ

57 % aller Nutzer verwenden Facebook Mobil. 13,9 Mio. in Deutschland.

[Die 543 Mio. Nutzer wurden bereits Ende Juni erreicht. Die Auswertung basiert auf einem Vergleich von Socialbakers im Mai 2012]

57 % aller Facebook Nutzer (543 Mio.) rufen Facebook mittlerweile mit ihren Smartphones und Tablets auf. Ein Plus von 11,2 % (55 Mio.) in vier Monaten. Die Entwicklung ist keine große Überraschung, zeigt aber nochmals klar auf, welchen Stellenwert Facebook Mobile einnimmt und wie rasant das Wachstum in diesem Sektor ist.

Rechnet man den Zuwachs auf die mobile Nutzung in Deutschland um, liegt der Wert bei 13,9 Mio. Nutzern. Deutschland liegt aktuell bei 24,4 Mio. Nutzern insgesamt, von denen ebenfalls 57 % Facebook mobil verwenden!Interessant ist auch ein Blick auf die Verteilung der mobilen Betriebssysteme. Android ist mit 21 % das führende OS für Facebook. Addiert man allerdings Facebook für iPhone und iPad, käme Apple insgesamt auf 25 % und läge somit an der Spitze.

Durch die starken Verbesserungen der iOS App wird die Nutzung in den kommenden Wochen und Monaten weiter zunehmen. Diese Verbesserungen müssen zwingend auch für Android umgesetzt werden und das so schnell wie möglich. Im August 2012 sind weitere 28 % Android Nutzer hinzugekommen und allen wird eine fehlerhafte und langsame mobile App präsentiert. Kein guter Einstieg. Welche Auswirkungen eine optimierte App hat, zeigt der Zuwachs bei den iPad Nutzern. Im August konnte ein Wachstum von 45 % beobachtet werden.

Eine aktive und zufriedene mobile Nutzergruppe ist für Facebook aus vielerlei Gründen enorm wichtig.  Auf der einen Seite muss Facebook seine mobilen Anzeigen etablieren und auf der anderen Seite die Nutzeraktivität fördern. Beide Faktoren hängen dicht zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Je unkomfortabler die mobile Nutzung ist, um so inaktiver sind die Nutzer und um so weniger Anzeigen werden wahrgenommen und angeklickt. Da gesponserte Meldungen für Facebook Mobile dennoch gut performen, zeig sich wie viel Luft nach oben noch besteht.

via socialbakers

Die mobile Version verlassen