Dass Kunden, sich in sozialen Netzwerken und Blogs, über Produkte informieren ist bekannt und wurde auch durch verschiedenen Studien besätigt. Für Unternehmen eine gute Sache, doch eine weitere interessante Information ist, wie viel Umsatz diese Nutzer generieren bzw. wie viel zusätzlicher Umsatz durch aktive Facebook Nutzer im Gegensatz zu Kunden, die nicht auf Facebook aktiv sind, geschaffen wird.
Bain & Company hat über 3.000 Nutzer von Facebook und Co. befragt und belegt in seiner Studie, dass Kunden, die sich mit Marken verbinden, auch mehr Umsatz generieren.
Dies ist auch unabhängig davon, in welcher Form die Interaktion erscheint. Auch Kunden, die negative Beiträge veröffentlichen, geben immer noch im Durchschnitt 20 % mehr Geld für die Produkte des Unternehmens aus, als Kunden die nicht aktiv sind.
Zu einem großen Teil wird es hier um Kunden handeln, die grundsätzlich positiv über das Unternehmen denken, aber sich auch mal negativ äußern.
Hier liegt auch die große Chance der Unternehmen, eine negative Rückmeldung schnell und gut zu beantworten und somit den Kunden wieder positiv zu stimmen, oder ihn im besten Fall in einen “Promoter” umzuwandeln.
Weitere Ergebnisse der Untersuchung könnt ihr euch hier runter laden
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Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.