Aus Facebook wird Meta! Meta ist damit das Pendant zu Alphabet von Google und ich persönlich finde die Namenswahl schon fast genial. Das Metaverse ist schon jetzt ein aufkommendes Thema und wir werden in den kommenden Jahren noch sehr viel dazu hören und lernen. Wenn jetzt aus dem Konzern Facebook der Konzern Meta wird, dann ist der Name so eng mit dem Metaverse verbunden, dass man es nicht schafft, nicht an Meta zu denken.
Doch was ändert sich durch Meta? In der Zukunft, also in den kommenden 5, 10 oder 20 Jahren sicherlich sehr viel, aber in der nahen Zukunft? Ändert sich überhaupt etwas?
Was sich geändert hat, sind die kommunizierte Vision von Mark Zuckerberg, ab sofort CEO von Meta. Dann hat Facebook in kurzer Zeit sehr viele Account-Namen geändert. So wurde aus Facebook for Business direkt Meta for Business. Sicher etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht auch nicht notwendig, aber Facebook Meta möchte hier klar kommunizieren, dass Facebook eben nur ein Teil von Meta ist.
Meta for Business und die Meta Family of Apps
Was Facebook mit seiner Namensänderung geändert hat, sind die Diskussionen rund um die aktuellen Probleme. Instagram ist schlecht für die mentale Gesundheit, Facebook und seine Whistle Blower, die sinkenden Nutzung von Teenagern und diverse andere geleakte Dokumenten, mit denen sich Facebook Meta herumschlagen muss. Diese Ablenkung hat funktioniert, obwohl sich nicht von langer Dauer sein wird. Dennoch war aus diesem Gesichtspunkt das Timing nicht schlecht gewählt.
Blickt man in die nähere Zukunft, dann werden wir alle, die sich mit Facebook, Instagram, WhatsApp und der “Meta Family of Apps” beschäftigen, erstmal keine großen Änderungen zu spüren bekommen. Zumindest ist dies zu vermuten. Zu gut läuft die Marketingmaschinerie und trotz der genannten Probleme, generiert Meta weiterhin enorme Umsätze.
Auch Themen wie AR und VR sind eng mit dem Metaverse und somit auch Meta verbunden, doch geht es bei der Vision von Zuckerberg um deutlich mehr als VR Games oder AR-Effekte auf Instagram. Schaut man sich aber an, wie Konsument*innen und Unternehmen heute AR und VR einsetzen, dann sind es aber in den meisten Fällen Technologien um Menschen zu unterhalten und das auf einem relativ einfach Level.
Sicher gibt es immer spektakulärere und intensivere Virtual Reality Spiele und Erlebnisse. Beim Metaverse geht es aber um viel mehr und um eine Vision. Nicht um ein paar AR Filter.
Zusammengefasst steht Meta für folgendes:
Meta builds technologies that help people connect, find communities, and grow businesses. When Facebook launched in 2004, it changed the way people connect. Apps like Messenger, Instagram and WhatsApp further empowered billions around the world. Now, Meta is moving beyond 2D screens toward immersive experiences like augmented and virtual reality to help build the next evolution in social technology.
Introducing Meta: A Social Technology Company
Ihr seht also, dass der Facebook Messenger, Instagram und WhatsApp weiterhin Bestandteile von Meta sind. Wie Google und YouTube von Alphabet. Meta wird neue Technologien entwickeln und diese Technologien werden sich auch in Facebook, Instagram und Co. wiederfinden. Die Ausrichtung und Vision sind aber langfristig angelegt und wir werden auch sicher viele neue Technologien sehen. Horizon Home, die virtuelle “Welt” von Meta ist da nur der Anfang.
“Connection is evolving and so are we”. Gemeint ist hiermit, dass sich die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, austauschen und kommunizieren verändern. Meta erklärt dies relativ simpel mit der Veränderung von Text zu Foto und dann zu Video. Meta bzw. das Metaverse ist dann der nächste Schritt, oder besser das große Ganze.
Klar ist aber, dass der Austausch und die sozialen Komponenten weiterhin im Kern stehen werden. Sei es für die berufliche oder die private Kommunikation.
In diesem Sinne “alles Meta”, es bleibt aber erstmal alles beim Alten. Ich erstell jetzt erstmal eine neue Artikel-Kategorie Meta.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.