Website-IconFUTUREBIZ

Alles zu Social Games auf Facebook – Game Developer Day [Mammut-Präsentation]

Social Games sind ein wichtiges Standbein von Facebook und bei all der Kritik, die von der einen Nutzerseite aufkommt, lieben die anderen Zynga, Wooga und Co. und haben dafür gesorgt, dass Social Gaming (speziell auf Facebook) zu einem riesigen Markt geworden ist – von den Nutzerzahlen her, aber auch finanziell.

$ 1,1 Mrd. wurden in 2011 in Social Games investiert und zusätzlich weitere $ 2,2 Mrd. in Übernahmen von Entwicklerschmieden. Erst Gestern gab es hierzu eine weitere Meldung. Zynga hat OMGPOP für $ 180 bis $ 200 Mio. gekauft. Vor zwei Jahren wurde noch darüber spekuliert, wär Zynga kaufen könnte und jetzt ist der Entwickler von Farmville zu einem so großen Unternehmen geworden, dass man sich eher die Frage stellen sollte, wen kauft Zynga als nächstes?

Doch es wurde nicht nur investiert, sondern auch ein Umsatz von $1,4 Mrd. generiert.

Die Präsentation des GDC umfasst 287 Folien in denen verschiedene Elemente und Erfolgskriterien für Social Games erklärt werden. Ein Fokus liegt auf der Verknüpfung der Spiele mit mobilen Apps und Webseiten und dem richtigen Einsatz der mobilen “Social Channels”.

Viele der Ansätze können auch auf andere Applikationen übertragen werden und sind nicht ausschließlich Social Games vorbehalten.

Neben mobile, ging es natürlich auch um den Open Graph und es wurde nochmals verdeutlicht, wie eine optimale Anbindung zum Open Graph aufgebaut sein muss und welche Faktoren bei der Ausgabe und Zusammenfassung der Nutzeraktivitäten beachtet werden müssen.

Die Slides sind für alle Entwickler und Unternehmen interessant, die sich mit Facebook Apps und der Plattform beschäftigen. Social Games kann man in vielen belangen als Vorbild sehen und verschiedene Elemente auch auf eigene Apps, abseits von Spielen, übertragen.

[scribd id=86281481 key=key-2i7uuvijkqsmju1u6a5z mode=list]

Hier noch die Videos zu den einzelnen Sessions:

Die mobile Version verlassen