Website-IconFUTUREBIZ

Amazon startet “Battle of the Brands” auf Facebook

In den USA stehen mal wieder die sogenannten “Black Friday” und “Cyber Monday” Tage an, bei denen verschiedene Online-Shops ihren Kunden spezielle Angebote vorstellen, die es ausschließlich an diesen Tagen gibt. Damit die Angebote auch den Geschmack der Kunden treffen, hat Amazon das “Battle of the Brands” ins Leben gerufen.

Hier können die Nutzer exklusiv auf Facebook abstimmen, welches ihre Lieblingsprodukte sind und auf die Produkte, mit den meisten Stimmen, gibt es dann einen Rabatt in Höhe von 30 %.

Facebook Nutzer bekommen zehn Duelle präsentiert und können ihren Favoriten wählen. Nach jeder Abstimmung bekommt man den aktuellen Zwischenstand und die Anzahl der abgegeben Votes angezeigt (nur bei soap.com.
Hat man die zehn Duelle durch, wird man auf weitere Facebook Seiten verwiesen, die ebenfalls ein Battle of the Brands veranstalten.

Hierzu zählen:

Das Konzept eines Rabatt-Votings hat man schon öfter auf Facebook gesehen, aber in diesem Umfang wohl noch nicht. Amazon hat die Möglichkeiten und setzt diese auch in einer gelungenen Art und Weise um. Das Voting ist simpel und die Auswahl der Produkte macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Da die Aktion auf insgesamt vier verschiedene Seiten statt findet, werden mit dem Battle of the Brands auch unterschiedliche Zielgruppen abgesprochen. Die App kommt ohne Permissions aus, heißt aber, dass alle Nutzer so oft abstimmen können wie sie möchten. Bei dieser Aktion stellt es aber kein Problem dar.

Amazon zeigt wie einfach Social Commerce teilweise sein kann. Man brauch nicht immer eine aufwendige Applikation, um eine gute Social Commerce Aktion zu starten.

via

 

Die mobile Version verlassen