Anwendungen Facebook Marketing

Social Mode – MyVideo startet seine Open Graph App

MyVideo war seit der Vorstellung der neuen Open Graph Apps als offizieller Partner in der Facebook Dokumentation vertreten. Gestern war es dann soweit und MyVideo hat seinen sogenannten Social Mode gestartet, der ähnlich wie die Open Graph Apps von Spotify und The Guardian funktionieren soll.

Um die App zu nutzen, muss man sich bei MyVideo registrieren  und seinen Account mit Facebook verbinden. Der Social Mode muss noch einmal gesondert aktiviert werden. Hierfür erhält man auf der Startseite einen Hinweise, man kann das Feature aber auch über seine MyVideo Einstellungen starten.

Den Permission-Dialog sollte man sich genau ansehen, da MyVideo automatisch Inhalte in den Feed und die Timeline des Nutzers publiziert. Man sollte gleich zu Beginn festlegen, welche Facebook Freunde diese Aktivitäten angezeigt bekommen und welche nicht. Man kann aber auch erst mal die Reaktionen von seinen Freunden abwarten. Die App-Einstellungen können zu jederzeit über das Facebook Konto bearbeitet werden.


Aktuell fließen noch nicht alle Videos von MyVideo in die Timeline bzw. den Ticker ein. Nur Videos die unter den Bereich “Musik” fallen erscheinen auch über das “Frictionless Sharing” auf Facebook. Die Open Grpah App von MyVideo befindet sich noch in einer Beta-Phase.

Aus diesem Grund kommt es manchmal noch zu Verzögerungen bzw. es werden noch nicht alle Aktionen auf Facebook veröffentlicht.

Wie alle Open Graph Apps, hat auch MyVideo jetzt einen eigenen Bereich in der Timeline. Klickt man auf die App in seiner Timeline, öffnet sich eine Unterseite mit der Oberbezeichnung “Video”. Hier werden die Aktivitäten der Nutzer nochmals dargestellt und chronologisch geordnet.

MyVideo befindet sich mit dieser App auf dem richtigen Web, entscheidend für den Erfolg wird der Content der Plattform sein. Zur Zeit ist die Auswahl noch etwas begrenzt, dies wird sich aber in Zukunft hoffentlich ändern. Neben MyVideo, soll auch Simfy an einer Open Graph App arbeiten. Über den Start-Termin gibt es aber nach wie vor noch keine genauen Informationen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.