Facebook Marketing Social Commerce

Webseiten verlieren Traffic an Facebook

War noch vor einiger Zeit die Webseite eines Unternehmens die erste Anlaufstelle für Kunden, so wird jetzt immer öfter die Facebook Seite zu einem Instrument der Informationsbeschaffung. Diese Entwicklung hat auch Webtrends beobachtet und in einer Studie zusammen gefasst.

40 % der analysierten Unternehmen (44 insgesamt) konnten mehr Traffic auf ihrer Facebook Seite, als auf der Unternehmenshomepage verzeichnen. Eine weitere Aussage der Studie ist, dass einige Facebook Seiten nicht nur mehr Traffic generieren, sondern dass der Traffic auf der Unternehmenshomepage zurück geht, während er auf Facebook stark anwächst.



Wie groß der Unterschied zwischen dem Traffic auf Facebook zur Webseite sein kann, wird besonders deutlich an den Beispielen von Disney und Coca Cola. Beide Unternehmen bekommen sehr viel Traffic auf Facebook und die Webseiten liegen abgeschlagen zurück.

Webtrends hat die Analyse in E-Commerce und Non E-Commerce Unternehmen bzw. Webseiten unterteilt. E-Commerce Unternehmen verlieren noch nicht so viele Nutzer an Facebook, wie es bei Non E-Commerce Unternehmen der Fall ist. Doch dies wird sich in Zukunft auch ändern, da immer mehr Unternehmen Shop-Lösungen in ihren Facebook Auftritt integrieren. Hierdurch wird die Facebook Seite zu einem Online-Shop und bietet zusätzlich die Vorteile eines sozialen Netzwerkes. Diese Entwicklung stellt E-Commerce Unternehmen natürlich vor Probleme, bietet aber auch die Chance mit ihren Kunden stärker in Kontakt zu treten und neue Kunden in sozialen Netzwerken zu finden. Als Beispiel für solch eine Entwicklung wird der Facebook Auftritt von Delta Airlines aufgeführt. Von August 2010 bis November 2010 ist der Traffic auf www.delta.com um 9,53 % zurück gegangen, während in der gleichen Zeit die Zahl der Fans auf Facebook angestiegen ist.

Die komplette Studie könnt ihr euch hier direkt herunterladen.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.

6 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Interessanter Artikel! Von “verlieren” würde ich in diesem Zusammenhang nicht reden. Denn die Konzerne setzen Facebook ganz gezielt für ihre Zwecke ein. Sie gewinnen durch Facebook massiv an Sichtbarkeit, was nicht zuletzt an viralen Kampagnen liegt.

    Zugunsten des viralen Effekts wird manch ein Konzern auch Besucher von der Website zu Facebook durchschleusen. Denn heute geht einfach nichts über die Empfehlungen und Likes, die man dort gewinnen kann.

Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.