Website-IconFUTUREBIZ

Breaking: Massive Erleichterung bei Facebook Gewinnspielen

Soeben hat Facebook eine sehr weitreichende Änderung seiner Seitenrichtlinien bekannt gegeben, in der in Ziff. III E die Zulässigkeit von Gewinnspielen (Promotions) geregelt ist.  Gewinnspiele sind nun auch in Seiten selbst zulässig, also auf der Pinnwand der Seite. Vor dieser Änderung waren Gewinnspiele nur auf Apps zulässig.

Eine kurze knackige Ankündigung gibt es in diesem Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zulässig sind nun

Einzige Ausnahme: Die Handlungen müssen auf der Fanpage stattfinden und dürfen nicht auf der persönliche timeline des Nutzers erfolgen.
Beispiel für unzulässige Promotion: Unter allen, die in ihrem Profil …. machen, verlosen wir.

Damit sind nun ab sofort Gewinnspiel in Fanseiten oder Apps zulässig. Fast überflüssig der Hinweis, dass bestehende Gewinnspiele von dieser Änderung nicht betroffen sind.

Was sind die Konsequenzen:

1) Gewinnspiele werden einfacher in der Produktion und im Handling. Die Zahl von Gewinnspielen wird zunehmen, die Qualität möglicherweise abnehmen

2) Für das Community Management ergibt sich eine scheinbare Chance, die Nutzeraktivität und damit die Reichweite der Seite zu erhöhen. Aber Vorsicht: Reichweite folgt aus echter Nutzeraktivität und nicht aus Likemechaniken. Hierzu haben die Kollegen von allfacebook schon das wesentliche geschrieben. Community Management darf nun nicht zu einer Gewinnspielfabrik werden. Im Vordergrund muß weiterhin die Emotionalisierung von Marken(erlebnissen) stehen. Die Anforderungen an die Content Strategie bleiben bestehen. Gute Community Manager werden der Herausforderung des schnellen Gewinnspieles zu widerstehen wissen.

3) Für die Facebook App Industrie ist dies keine gute Nachricht. Allen voran für die PMDs (Facebook Preferred Marketing Developer Programm), die wie Wildfire, Buddy Media Salesforce oder die Hamburger Facelift einen Teil des Geschäftsmodell auf Gewinnspiel Apps aufgebaut haben. Hier werden andere App Angebote in den Vordergrund rücken müssen (Disclosure: BRANDPUNKT ist auch PMD, aber vertreibt keine Standard Apps).

Morgen berichten wir hierzu weiter. Stay tuned bei uns auf Facebook oder in unserem Newsletter

s. auch unser Beitrag zu Freikartenverlosungen auf kulturkurier inside

Die mobile Version verlassen