Website-IconFUTUREBIZ

Bunte Mischung: Die Top 10 Unternehmen auf Instagram aus Deutschland

Wenn man sich die Instagram Accounts mit den meisten Followern in Deutschland ansieht, wird die Liste von YouTube Stars, Beaty Bloggs, Models, Prominenten und Spaßseiten dominiert. Nach Unternehmen muss man schon eine Weile suchen und stößt dann auf einige Überraschungen. Wir haben für euch ein Top 10 Ranking von Instagram Accounts von deutschen Unternehmen erstellt.

Das Ranking zeigt, dass Unternehmen sich noch auf Instagram einstellen müssen, gleichzeitig aber auch welches Potenzial noch besteht. Sowohl für große Unternehmen als auch für KMUs, die mit der richtigen Bildsprache und der nötigen Aktivität viel Aufmerksamkeit auf Instagram erzielen können.

Ein Gesamtranking für Instagram Deutschland mit YouTubern und Prominenten findet ihr bei den Online Marketing Rockstars.

Top 10 Deutsche Unternehmen auf Instagram

Platz 10: Impericon Deutschland 39.2k Abonnenten

Platz 9: theshitshop 48.1k Abonnenten

Platz 8: Vogue Germany 63.4k Abonnenten

Platz 7: Rossmann 63.4k Abonnenten

Platz 6: Benefit Cosmetics Germany 68.3k Abonnenten

Platz 5: p2 cosmetics (dm-drogerie) 69.8k Abonnenten

Platz 4: Balea (dm-drogerie) 122k Abonnenten

Platz 3: essie Deutschland 125k Abonnenten

Platz 2: SNIPES Official 158k Abonnenten

Platz 1: dm-drogerie Markt Deutschland 196k Abonnenten

Die dm-drogerie ist gleich dreimal in den Top 10 vertreten und kann zumindest quantitativ als der Best Practice Case aus Deutschland bezeichnet werden. Bei dm kann auch gut beobachtet werden, wie Instagram durch Facebook gestärkt wird, welche Inhalte auf Facebook und Instagram verlängert werden und welche Inhalte nur auf Facebook verbreitet werden. dm ist seit fast zwei Jahren auf Instagram aktiv und die frühe Entscheidung für Instagram zahlt sich aus.

Während es auf Facebook häufig verschiedene Länderseiten und Global Pages gibt, arbeiten Unternehmen auf Instagram oft mit zentralen Accounts. BMW kommt so beispielsweise auf 2,2 Mio. Follower. Einen Account für BMW Deutschland gibt es nicht. Opel und die deutsche Lufthansa agieren ähnlich und konzentrieren sich auf einen zentralen und internationalen Instagram Auftritt. Zumindest bis jetzt.

Dafür gibt es Unternehmen wie Media Markt die Instagram Profile für die Türkei, Russland, oder Griechenland gestartet haben. Ein Instagram Profil für Media Markt Deutschland wurde noch nicht aufgesetzt.

Natürlich sind Instagram Abonnenten nicht alles. Die Zahlen sollen euch als Überblick dienen und aufzeigen wie die aktuelle Situation auf Instagram aussieht. Weitere erwähnenswerte Instagram Auftritte von deutschen Unternehmen wären die Deutsche Bahn, Douglas, ProSieben (auch das Profil von Galileo), aber auch regionale Unternehmen wie What’s Beef. An diesen Profilen könnt ihr gut erkennen, dass nicht zwingend Hunderttausende von Followern benötigt werden, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Die Abonnentenzahlen werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit weiter ansteigen und wenn Instagram Anzeigen dann in Deutschland verfügbar sind, geht es mit dem Reichweitenaufbau erst so richtig los.

So lange es in Deutschland noch keine Instagram Anzeigen gibt, sind Instagram Influencer ein sehr beliebtes Mittel um Reichweite zu generieren und Kampagnen zu verbreiten. Wie mächtig die Influencer sind, zeigen die Followerzahlen. Hinzu kommt das Verständnis für Instagram und Social Media im Allgemeinen. Sie kommunizieren wie Nutzer und nicht wie ein Unternehmen. Sie sind Early Adopter und haben Instagram mit zum Erfolg verholfen. Unternehmen dürfen dies nicht vergessen, denn genau diese Inhalte wollen Menschen auf Instagram sehen.

In den USA sieht es schon anders aus. Unternehmen wie Nike und Victoria’s Secret haben deutlich über 10 Mio. Follower. Ein Vorteil liegt natürlich in der internationalen Ausrichtung der Accounts. Allerdings sind beide Unternehmen schon lange auf Instagram aktiv und behandeln die Accounts nicht anders als die offiziellen Präsenzen auf Facebook und Twitter.

One step forward. No steps back.

Ein von nike (@nike) gepostetes Foto am

Setzt sich die Entwicklung und das Wachstum von Instagram in Deutschland weiter so fort (und davon gehen wir aus), werden wir auch hier in naher Zukunft ein ähnliches Bild sehen. Instagram wird zu einem festen Bestandteil der digitalen Kommunikation werden und die Erstellung von Inhalten maßgeblich beeinflussen.

Jedes Unternehmen muss seine eigene Strategie und Bildsprache für Instagram finden. Die Top 10 Instagram Unternehmen aus Deutschland dienen euch aber vielleicht als Inspiration und zeigen schön auf, welches Potenzial Instagram bietet.

Das Ranking ist auch nicht komplett und ihr könnt uns gerne weitere Profile zukommen lassen. Wenn sie es in die Top 10 schaffen, werden wir das Ranking anpassen.

 

Die mobile Version verlassen