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Instagram testet Clips: TikTok für Instagram Stories

Der TikTok Klon Lasso von Facebook hat es nicht in die deutschen App Stores geschafft und wird es wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Viel mehr wird Instagram Features präsentieren, die doch sehr stark an TikTok erinnert. Clips für Instagram Stories.

Instagram hatte (und hat immer noch) Snapchat genau auf dem Schirm und seit einiger Zeit auch TikTok. Was dann passiert, kennen wir von Snapchat. Wer hat Stories groß gemacht? Snapchat. Wer hat das Feature kopiert und dem Mainstream zur Verfügung gestellt? Instagram.

Die Power von Facebook hat Instagram Stories zu dem Social Media Format gemacht. Mit TikTok haben wir seit ein paar Monaten ein neues soziales Netzwerk, welches extrem schnell wächst und speziell bei der jungen Zielgruppe sehr beliebt ist. Über 4 Mio. Menschen nutzen TikTok bereits in Deutschland.

Mit dem Clips für Instagram Stories gegen TikTok

Warum denke ich dabei nur direkt an Snapchat im Jahr 2016? Weil TikTok das neue Snapchat für Instagram ist.

Die doch recht große Aufmerksamkeit und das starke Wachstum von TikTok sind sicher nicht im Sinne von Instagram by Facebook. Einmal wegen der Nutzeraktivität und einmal wegen den Kampagnen von Nike, Samsung, OTTO und Co., die gerade viel auf TikTok ausprobieren.

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Quelle: Jane Manchung

Natürlich spielen Facebook und Instagram in einer anderen Liga als TikTok. Einmal bei den Nutzerzahlen und besonders bei den Umsätzen. Aber TikTok sorgt für Furore und frischen Wind in der Social Media Welt.

Lasso sollte nie ein Erfolg werden. Lasso war die Spielwiese von Facebook für das Feature, welches wir voraussichtlich bald in Instagram Stories verwenden können.

Instagram hat die idealen Voraussetzungen

Instagram hat Zugriff auf Millionen von Songs. Instagram hat eine enorme Nutzung von Instagram Stories und jetzt geht es mit Clips direkt gegen TikTok. Die ersten Screenshots wurden wieder von Jane Manchung entdeckt und wie man sieht, gibt es doch einige bekannte Elemente von TikTok zu sehen. Man sieht einen Timer, ein Song Icon und eine Einstellung für unterschiedliche Abspielgeschwindigkeiten.

Wer auch nur ein einziges Video auf TikTok veröffentlicht hat, wird diese Features kennen.

Aus der Sicht von Instagram kann man den Schritt sicher verstehen. Persönlich finde ich es aber schade, dass Instagram und Facebook sämtliche erfolgreichen Features übernehmen. Social Media macht auch die Vielfalt aus und die Abgrenzung von einzelnen Netzwerken.

Stories haben wir mittlerweile fast überall. Ob Stop Motion Videos die gleiche Entwicklung durchlaufen werden, glaube ich nicht. Noch nicht.

Kampf um die “neuen” Creator?

In der jungen Zielgruppe und bei Influencern, die eine junge Zielgruppe ansprechen ist TikTok zu einem ernsten Wettbewerber für Instagram geworden. Das liegt auch daran, dass es auf TikTok Inhalte gibt, die es sonst nirgendwo gibt. Beziehungsweise werden sie auf TikTok erstellt und dann auch sehr oft auf Instagram verbreitet.

Wenn Influencer bald auf Instagram die gleichen Möglichkeiten haben, könnte sich die Entwicklung von Snapchat wiederholen. Creator kehren TikTok den rücken und veröffentlichen ihre Stop Motion und Transition Videos in ihren Instagram Stories.

Clips ist eine spannende Entwicklung, zeigt aber erneut, dass man es gegen Instagram und Facebook alles andere als leicht hat.

Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

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