TikTok setzt im “Für Dich”-Feed bei seinen Content-Empfehlungen auf mehr Abwechslung. Eine Anpassung des TikTok Algorithmus sorgt dafür, dass Nutzer*innen auch Inhalte angezeigt werden, die nicht unmittelbar mit den eigenen Interessen zusammenhängen.
Soziale Netzwerke nutzen Content-Empfehlungen, um Nutzer*innen neue Inhalte zu präsentieren und sie so länger auf der eigenen Plattform zu halten. Wir haben Empfehlungen von Inhalten auf Instagram, Facebook, YouTube und nahezu der komplette TikTok “Für Dich”-Feed besteht aus empfohlenen Inhalten.
Angepasster TikTok Algorithmus soll für mehr Abwechslung im Feed sorgen
Habt ihr eine Veränderung auf TikTok bemerkt?
Wenn es Euch wie mir geht, dann habt ihr das. TikTok hat seinen Algorithmus angepasst und die präsentierten Inhalte sind deutlich vielfältiger. Im Für Dich Feed analysiert TikTok genau, welche Inhalte von Nutzer*innen lange konsumieren. Darauf hin spuckt der Algorithmus die Empfehlungen aus.
Hier setzt TikTok schon immer auf eine Mischung aus neuen Inhalten und Accounts und von Nutzer*innen bevorzugten Themen. Das führte aber dazu, dass man zeitweise ein Katzenvideo (nur ein Beispiel) nach dem anderen gesehen hat. Die Vielfalt fehlt und dies hat wiederum negative Auswirkungen auf die Nutzung von TikTok.
Das hat auch TikTok bemerkt und den Algorithmus angepasst.
“At TikTok, we recognize that too much of anything, whether it’s animals, fitness tips, or personal well-being journeys, doesn’t fit with the diverse discovery experience we aim to create.“
TikTok Newsroom
Genau so ist es auch. Man kann der größte Fußballfan sein, wenn man in einem sozialen Netzwerk nichts mehr außer Fußball sieht, findet eine Sättigung statt. Man hat einfach genug gesehen.
Der Ansatz von TikTok ist interessant, weil er bewusst auf Content-Empfehlungen setzt, die aus den persönlichen Interessen fallen. Auch die Mischung von TikTok Accounts und verwendeten Sounds ist vielfältiger geworden.
Zwei Videos von dem gleichen Account zeigt TikTok nicht hintereinander an. Gleiches gilt für verwendete Sounds. Dies stärkt die Abwechslung und fördert gleichzeitig die Entdeckung von neuen Accounts und auch Themen.
Hinzu kommt, dass TikTok bei sensiblen Themen besonders restriktiv vorgeht. Hier geht es um die psychologischen Auswirkungen von sozialen Netzwerken und den Einfluss von einer Flut von Inhalten, zu Themen wie Abnehmen, Traurigkeit und Fitnesswahn. Sehen Nutzer*innen hiervon ein Video, ist der Effekt wahrscheinlich nicht groß. Springt aber die Empfehlungsmaschine an und erhöht die Frequenz solcher Inhalte, entstehen möglicherweise negative Effekte.
Weitere Faktoren des TikTok Algorithmus fallen durch die Anpassung nicht weg. Nur spielt jetzt die Diversifizierung und Vielfalt der Empfehlungen ebenfalls eine Rolle.
Auch ein Ansatz für Instagram und YouTube Content-Empfehlungen
Durch die höhere Vielfalt von Inhalten ist der sowieso schon bunte TikTok Feed noch vielfältiger geworden. Hiervon können sich auch gerne Instagram und YouTube inspirieren lassen.
Schaut man auf YouTube eine Doku zu einem Thema, weiß man direkt, wie die YouTube Startseite danach aussieht. Die Empfehlungen sollen auch nicht verschwinden, sie sollen nur angepasst werden.
Gleiches gilt für Instagram. Wenn man neue Accounts entdeckt, dann meist durch Empfehlungen aus dem eigenen Netzwerk. Zu Themen, für die Nutzer*innen sich bereits interessieren, bekommt es Instagramgut hin. Geht es aber um vollkommen neue Accounts und Inhalte, zu denen noch keine Beziehung besteht, dann versagen die Empfehlungen von Instagram. Dies ist sicher bewusst gewählt, der Ansatz von TikTok ermöglicht aber nochmals vollkommen neue Möglichkeiten bei der Content Discovery. In diesem Fall: gerne kopieren. 😉
Wie findet ihr den angepassten TikTok Algorithmus und wünscht ihr euch auch Content-Empfehlungen abseits eurer Interessen?
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.