Das kann die Facebook Places API - Die Top Check-Ins Großbritanniens - Futurebiz.de

Das kann die Facebook Places API – Die Top Check-Ins Großbritanniens

Im Rahmen von Facebook Places und Facebook Deals wurde viel darüber diskutiert und spekuliert wie die API sinnvoll eingesetzt werden kann. Neben der Belohnung eines Check-Ins, durch beispielsweise eine Rabatt, kann die Places API aber auch als ein Instrument eingesetzt werden, um die beliebtesten Orte in einem bestimmten Gebiet anzuzeigen.

Auf der Facebook Seite Love UK, von der britischen Tourismus-Agentur Visit Britain, findet man die Applikation Top 50 Places. Hier werden die wichtigsten Orte (Attraktionen) für Touristen, sowie die bekanntesten Hallen Großbritanniens aufgelistet. Das Ranking basiert auf der Anzahl der Check-Ins über Facebook Places.

Auf dem 1. Platz befindet sich hier aktuell die Alton Towers mit über 3.000 Check-Ins. Jeder Ort verfügt über einen eigenen Gefällt mir Button für die Places Seite. Die meisten Seiten, wurden noch nicht von den Besitzern „beansprucht“ und so findet auf den Places Seiten so gut wie keine Interaktion statt.

Mit einem Klick auf das Logo, wird der Nutzer auf eine externe Webseite, mit weiteren Informationen zu Veranstaltungen an diesem Ort und der Möglichkeit Tickets zu kaufen, weitergeleitet.

Neben der Anzahl der Check-Ins können die Nutzer auch sehen, welche ihrer Freunde ebenfalls an diesem Ort waren und über Facebook Places einen Check-In ausgelöst haben. Waren noch keine Freunde dort, kann man diese „Einladen“, oder besser gesagt den Ort in sein Facebook Profil posten.

Ein guter Weg die Places API zu nutzen und den Facebook Usern auch gleichzeitig einen Mehrwert zu bieten. Welche Locations sind an einem bestimmten Ort besonders angesagt? Wo gehen die meisten Leute hin? Die Verbindung mit Tourismus bzw. Veranstaltern liegt hier natürlich nah.

Wie steht ihr mittlerweile zu Facebook Places? Würde euch solch eine Applikation für Deutschland (deutsche Städte) gefallen?

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?