Website-IconFUTUREBIZ

Demografie sozialer Netzwerke: 50 % der Nutzer sind zwischen 25-44 Jahren alt

Über 50 % der Nutzer von sozialen Netzwerken liegen in den Altersklassen 25-34 (26 %) und 35-44 (25 %). Das Durchschnittsalter liegt bei 36,9 Jahren.

Ermittelt wurden diese Zahlen von Royal Pingdom und basieren auf einer Untersuchung von sozialen Netzwerken mittels des Double Klick Ad Planners von Google.

Bei den einzelnen Netzwerken können jedoch große Unterschiede beobachtet werden. So sind Reddit Nutzer im Durchschnitt zehn Jahre jünger als LinkedIn Mitglieder. Facebook Nutzer sind älter als Twitter Nutzer und die jüngste Nutzerschaft haben DevianArt und HackerNews.


In Deutschland sind sogar 34 % aller Facebook Nutzer zwischen 35-44 Jahren. Gegenüber den USA ein Plus von 13 %.

Altersverteilung Facebook – Deutschland
Altersverteilung Facebook – USA

Wir haben zum Vergleich der Zahlen ebenfalls den Double Klick Ad Planner verwendet. Was haben diese Zahlen für eine Aussage und warum sind die Unterschiede zu den USA so groß?

Facebook verfügt in den USA über mehr ältere Nutzer, als es in Deutschland der Fall ist. Ein Trend den man weltweit beobachten kann. Facebook Nutzer werden älter und zukünftig wird sich dies auch auf die Altersverteilung in Deutschland auswirken. In den USA sind bereits 45 % der Nutzer über 45 Jahre alt. In Deutschland sind es 35 %. Bedenkt man, dass Facebook in Amerika ein paar Jahre früher Mainstream war, wird es noch zwei bis drei Jahre dauern, bis wir eine ähnliche Verteilung nach in Deutschland haben.

Eines wird aber nochmals verdeutlicht. Facebook, oder soziale Netzwerke im allgemeinen, sind nicht ausschließlich eine Anlaufstelle für Jugendliche und Teenager. Selbstverständlich haben LinkedIn und Xing ältere Nutzer als Facebook und Twitter, aber die Unterschiede werden immer geringer werden. Bei Twitter kann man zwar aktuell eine Gegenbewegung beobachten (Nutzer werden immer jünger), ob sich dieser Trend aber noch lange fortsetzen wird, darf bezweifelt werden.

Social Media bzw. soziale Netzwerke werden immer Reifer und so auch seine Nutzer.

Über 2/3 der deutschen Twitter-Nutzer sind zwischen 25-34 Jahren. In den USA liegen die Altersgruppen 25-34, 35-44 und 45-54 alle bei 23 %.

Altersverteilung Twitter – Deutschland
Altersverteilung Twitter – USA

Unternehmen können in sozialen Netzwerken nicht nur Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen. Immer mehr ältere Nutzer sind auf Facebook und Co. unterwegs. 2,6 Mio. deutsche Facebook Nutzer sind über 54 Jahre alt (jetzt der Wert aus dem Facebook Ad Manager). Innerhalb eines Jahres hat sich diese Nutzergruppe mehr als verdoppelt.

“In sozialen Netzwerken können alle Altersgruppen erreicht werden (Basta!)”

Die mobile Version verlassen