Website-IconFUTUREBIZ

BITKOM: 78 % der deutschen Internetnutzer sind Mitglied in sozialen Netzwerken

Deutsche Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren sind in sozialen Netzwerken am aktivsten. Insgesamt sind 91 % dieser Zielgruppe in mindestens einem Netzwerk registriert. Die Zahlen stammt von BITKOM und ist erst mal keine große Überraschung.

Das interessante an der Studie zur Social Media Nutzung in Deutschland ist, wie sich die verschiedenen Altersgruppen annähern. Die Differenzen bei der Verwendung von Social Media gehen deutlich zurück und so sind 66 % der über 65 jährigen Nutzer in sozialen Netzwerken aktiv. Zu Teenagern ist das vielleicht noch ein großer Abstand, aber zu den Altersgruppen der 30 – 49 und 50 -64 jährigen, ist der Abstand nur noch gering.

Auf Facebook sieht die Altersverteilung etwas anders aus. 55 % der aktiven Facebook Nutzer sind zwischen 14 und 29 Jahren. Die Nutzergruppe 65+ kommt lediglich auf 2,4 %.

(die Zahlen stammen vom Facebook Anzeigen Manager. Durch Rundungen durch Facebook übersteigen die Prozentwerte 100 %)

BITKOM spricht in seiner Studie von sozialen Netzwerken und nicht speziell von Facebook. Die Definition, oder was die Befragten unter einen sozialen Netzwerk verstehen, gehen weit auseinander. Google selbst bezeichnet Google+ nicht als ein soziales Netzwerk. Und was ist mit WhatsApp und Co.? Sind Messenger auch soziale Netzwerke?

78 % (37 Mio.) aller deutschen Internetnutzer sind Mitglied in einem sozialen Netzwerk. Die mit Abstand meisten Nutzer sind bei Facebook. Google+ hat in Deutschland mittlerweile Twitter überholt.

BITKOM spricht von einem Durchschnittswert von 2,5 Netzwerken pro Nutzer.

Die mobile Version verlassen