Website-IconFUTUREBIZ

Deutsche Nutzer verbringen 5 Stunden pro Monat auf Facebook

Nachdem wir gestern darüber berichtet haben, wie sich die Verweildauer auf Facebook aufteilt, möchten wir heute genauer auf die tatsächliche Zeit eingehen, die ein Nutzer auf Facebook verbringt.

In den offiziellen Statistiken von Facebook, ist die Rede von einer Gesamt-Verweildauer (alle Nutzer) von über 700 Mrd. Minuten pro Monat. Facebook ist nach wie vor deutlicher Spitzenreiter, was diesen Wert betrifft. Im Juni 2011 verbrachte ein Nutzer in Durchschnitt 5 Stunden im sozialen Netzwerk. Um die Differenz zu anderen Webseiten deutlich zu machen, muss man einfach mal einen Blick auf die Verweildauer von eBay werfen. Diese liegt bei etwas über 2 Stunden, was aber gleichzeitig den zweiten Platz in der Nielsen Statistik bedeutet.


Die 5 Stunden sind für Facebook aber nicht wirklich ein guter Wert. So lag die durchschnittliche Verweildauer im Mai 2011 bei ca. 6 Stunden. Wie bei vielen anderen Webseiten kann man also auch bei Facebook eine Art Sommerloch beobachten.

Insgesamt waren deutsche Internetnutzer 22 Stunden und 44 Minuten online. Ein Fünftel der Online-Zeit wird demnach auf Facebook verbracht.

Was bei den Nielsen Statistiken auffällt, ist der große Unterschied zu den offiziellen Facebook Zahlen. Hier wird oft eine durchschnittliche Verweildauer von 55 Minuten pro Tag genannt. In Deutschland wären es demnach nur ca. 16 Minuten. Im Juni wären es 20 Minuten pro Tag gewesen.

Ein Grund für den Unterschied könnte sein, dass Facebook die Online-zeit und die mobile Nutzung addiert. Hierzu gibt es aber auch sehr unterschiedliche Zahlen. So soll ein Facebook Nutzer in Groß Britannien ca. 1 Stunde und 17 Minuten pro Tag Facebook mobil verwenden.

Mobile Nutzer sind aktiver, als Nutzer die Facebook nur stationär verwenden. Dies kann den Unterschied in den Zahlen ausmachen. Wir werden uns die kommenden Zahlen genau ansehen und das Thema wieder aufgreifen.

Die mobile Version verlassen