Spricht man von Facebook Commerce, muss man zwischen zwei verschiedenen Ansätzen unterscheiden. F-Commerce innerhalb von Facebook und F-Commerce auf externen Webseiten mit Facebook Elementen und mobilen Applikation.
Insgesamt entstehen so sechs Säulen, die F-Commerce Ansätze beinhalten. Hierzu zählen:
- Facebook Deals
- Facebook Credits
- Facebook Shop-Lösungen
- Facebook Check-In Deals
- Open Graph Informationen
- Facebook Elemente in Geschäften
Beim F-Commerce auf Facebook sind Credits, Deals und Shop-Applikation Mittel, um direkte Umsätze innerhalb einer Facebook Seite, oder Applikation zu generieren. Um diese Verkäufe anzukurbeln, können Unternehmen verschiedene Strategien wählen. Facebook Commerce ist ein ergänzendes Element auf einer Facebook Seite und sollte durch eine gelungene und informative redaktionelle Betreuung gefördert werden. Bedient man seine Fans mit den Inhalten, die für sie einen Mehrwert bieten, wird so der Dialog mit den Kunden gefördert und es wird automatisch Aufmerksamkeit für die verschiedenen F-Commerce Lösungen aufgebaut.
Um erst mal die nötige Reichweite aufzubauen, sind Facebook Anzeigen und die Integration von Social Plugins auf der Webseite, oder im Online-Shop, effektive Mittel.
Bildquelle: Social Commerce Today
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.