Website-IconFUTUREBIZ

Die Digitalisierung der Bildung muss jetzt kommen – Podcast Gespräch mit dem Bildungsunternehmer Daniel Jung

Der Corona-Shutdown hat viele Branchen schwer getroffen. Besonders schwer die Bildungsanbieter und Trainer in der betrieblichen Weiterbildung. Nahezu alle Bildungsanbieter mussten bestehende Schulungen, Seminare und Fortbildungs-Veranstaltungen absagen. Tausende von Trainern stehen aktuell ohne Verdienst da. Und ein Ende ist nicht abzusehen, da die Unternehmen nun die Budgets zusammenstreichen werden. So wie im Tourismus werden auch im Bildungssektor viele die Krise nicht überleben.

Dabei ist die Krise auch eine echte Chance für die Zukunft; denn der Corona-Shutdown wird nur eine Entwicklung beschleunigen, die ohnehin gekommen wäre: Die digitale Transformation der Bildung auch im betrieblichen Bereich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Auch in den Schulen ist aktuell deutlich zu erkennen, dass Deutschland in der Digitalisierung stark im Rückstand ist; aktuell versenden viele Lehrer mühevoll Unterlagen per pdf. Dabei gibt es durchaus digitale Angebote für Schüler, die auch stark genutzt werden. Aber diese kommen eben nicht von den Schulen. Einer der wichtigsten Akteure in diesem Markt ist Daniel Jung.

Gestartet als Mathe-Youtuber hat Daniel heute nicht nur sagenhafte 200 Mio. views auf seine Mathe Erklärfilmen auf Youtube. Daniel ist zudem ein unermüdlicher Treiber in Sachen Digitalisierung der Bildung.

In unserem Podcastgespräch deckt Daniel Jung schonungslos den Rückstand auf. Aber er macht auch Mut. Denn die technischen Möglichkeiten sind heute vorhanden, mit Laptop und Smartphone kann heute jeder im Home Office digitale Bildungsformate erstellen. Es fehlt eben nur am Umlegen des Schalters. So bitter es für viele derzeit ist. Die Corona Krise wird bei vielen für den notwendigen Druck sorgen, sich jetzt mit den Methoden und den technischen Werkzeugen für die Digitalisierung der eigenen Lehrinhalte zu kümmern. Wer das jetzt nicht angeht, der wird die Transformation des Bildungsmarktes nicht überleben.

Auch wir bei Futurebiz haben uns dem Thema angenommen. Da wir in absehbarer Zeit auch keine Seminare mehr vor Ort geben werden können, haben wir unsere ersten Seminare nun in Online Kurse überführt. Wir stellen das Angebot kostenfrei in der Futurebiz Academy zur Verfügung.

Und weil es Spaß gemacht hat, haben wir unsere Learnings in Bezug auf die Aufnahmetechnik, die Formate und die geeignete Software gleich in einer eigene Academy überführt, die nun als Online Kurs für Trainer und Bildungsanbieter zur Verfügung steht. Wenn unter Euch also Trainer sind, dann helfen wir Euch mit dieser Academy (ebenfalls kostenlos) gerne dabei, Eure Seminare in einen Online Kurs zu überführen. Dazu gibt es auf TeachingOnline.info noch einige Hinweise zum Erstellen von Online Kursen mit weiteren Details.

Die mobile Version verlassen