Website-IconFUTUREBIZ

Einfluss von Social Logins auf den E-Commerce [Infografik]

Der Einsatz von Social Logins (z.B. Facebook o. Twitter) bietet Betreibern von E-Commerce Unternehmen verschiedene Vorteile. Auf der einen Seite wird das Login- und Registrierungsverfahren für die Nutzer einfacher und auf der anderen Seite besteht so die Möglichkeit, personalisierte Inhalte seinen Kunden zu präsentieren.

Wie effektiv sind Social Logins und welchen Einfluss nehmen sie auf das Kaufverhalten in Online Shops?

Monetate hat hierzu eine Infografik veröffentlicht, die verschiedene Vorteile von Social Logins und den Einsatz von weiteren sozialen Funktionen (Teilen von Inhalten, Social Plugins, usw.) aufzeigt.

Facebook ist nach wie vor die beliebteste Login-Methode (60 %). Hier wird sich auch so schnell nichts ändern. In Deutschland würde der Anteil sicher auch noch größer ausfallen, der Einsatz von Social Logins an sich, aber geringer.

Interessant sind auch die Zahlen bezüglich der Verweildauer im Online-Shop. Je tiefer soziale Komponenten und Logins integriert sind, um so länger halten sich die Kunden auch auf der Webseite auf. Mit verantwortlich hierfür sind Kommentare von anderen Nutzern und die Anzeige von personalisierten Produktempfehlungen. So sind Nutzer, die sich beispielsweise über Facebook registriert haben, drei mal so lange im Online-Shop, wie Nutzer ohne Social Login.

Social Logins sollten jedoch nicht als einzige Option zur Registrierung angeboten werden, aber die Alternative, sollte man seinen Kunden zur Auswahl stellen. Immer mehr Kunden erstellen sich lieber ein Gast-Konto, als sich regulär zu registrieren. Mit einem Login über Facebook kann dieser Wert gesenkt werden.

Monetate Marketing Infographics

via

Die mobile Version verlassen