Facebook schickt sich an, den nächsten Streit mit Datenschützern anzuzetteln. Seit Freitag können Anwendungen nun auch auf die Handy Nr. und die private Adresse der Nutzer zugreifen – sofern der Nutzer dies zuläßt.
Mehr dazu im facebook Developer blog.
Es ist zu erwarten, dass dieser Schritt nicht nur in Deutschland weiteren Protest auslösen wird und in der Tat ist fraglich, ob Facebook hier nicht zu weit geht. Natürlich liegt es in der Hand des Nutzers, der Anwendung dies nicht zu erlauben, aber viele Nutzer werden den Hinweis nicht genau lesen oder im Kontext eines Gewinnspiel einfach auf ok drücken.
Vielleicht ist es doch besser, diese Daten gar nicht erst im Facebook Profil zu speichern …
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.
Am besten erst keine Daten im Facebook Profil hinterlassen!