Website-IconFUTUREBIZ

Facebook Anzeigenbudget-Rechner für 2013

Syncapse (Facebook PMD) hat ein nettes Tool veröffentlicht, mit dem Unternehmen und Media-Agenturen berechnen können, wie hoch das Facebook Anzeigenbudget für das Jahr 2013 ausfallen sollte. Überbewerten sollte man die Ergebnisse nicht, aber im Tool zeigt sich, welche Faktoren und Ziele das Budget beeinflussen. Das Ergebnis sollte eher als ein grober Richtwert und Diskussionsgrundlage gesehen werden.

So ist der Anzeigenbudget-Rechner aufgebaut:

Zuerst müsst ihr die entsprechende Facebook Seite eintragen und zusätzlich ein paar Daten hinterlegen (Syncapse macht das ja nicht ohne Hintergedanken).

Im nächsten Schritt werdet weiterführende Informationen abgefragt.

Hierzu zählen unter anderem demografische Daten, Interessen, Fan-Kunde Verhältnis, Kaufverhalten und Frequenz, geplante Kampagnen und die durchschnittliche Kampagnenlaufzeit.

Habt ihr alle Informationen angegeben, erhaltet ihr eure Budgetempfehlung. Es ist nur eine Empfehlung und durch die “Always On” Komponente fällt das Budget naturgemäß höher aus. Für unseren Test spuckt der Rechner folgende Daten für die Fan Kommunikation, Kommunikation mit Freunden von Fans und die Bewerbung von Kampagnen aus:

Die Ergebnisse sind nicht überzogen und machen in ihrer Aufteilung auch Sinn. Mit anderen Seiten (mehr Fans, mehr Kampagnen) werden naturgemäß höhere Budgets ausgegeben. Neben den Budgets gibt es auch noch Zahlen zu den Kosten für Fans, deren Freunden und pro Nutzer (Kampagne).

Ein nettes Tool das auf verschiedene Art und Weise eingesetzt werden kann. Einmal zur Berechnung von Richtwerten und zweitens liefert der Rechner eine Übersicht darüber, wie sich Anzeigenbudgets auf verschiedene Nutzergruppen und Kampagnen verteilen.

via

Die mobile Version verlassen