Website-IconFUTUREBIZ

Facebook F8 2015 Recap 1: Facebook Messenger Plattform ist Mobile Sharing in Perfektion.

Der Auftakt der F8 war sinnbildlich für die Entwicklung die Facebook im letzten Jahr durchlaufen hat. Facebook ist nicht mehr nur das blaue soziale Netzwerk und der Gefällt mir Daumen. Facebook ist auch der Messenger, Instagram, WhatsApp, Parse, LiveRail und, und, und. Welchen Stellenwert der Messenger bei Facebook hat wurde schnell klar. Es gab zwei extrem spannende Ankündigungen, die sich voll und ganz auf den Facebook Messenger konzentrieren.

Facebook Messenger Plattform – Neues Paradies für Entwickler und Unternehmen

Facebook öffnet seine mobile Messenger App und macht aus ihr eine Plattform für Entwickler. So wie eigene Applikationen, Schnittstellen und Logins für Facebook entwickelt werden können, geht dies nun auch für den Facebook Messenger. 600 Mio. Menschen verwenden den Facebook Messenger mittlerweile und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Messenger mehr Nutzer als WhatsApp hat.

Mark Zuckerberg sagte: “This years F8 is about the future of sharing.” Sharing nicht mehr nur über Facebook und  Social Plugins, sondern Messenger Sharing. Der Messenger Send Button wurde schon letztes Jahr vorgestellt, jetzt wurde er aber deutlich verbessert und soll Unternehmen, Social Games und App Entwicklern bei der Optimierung von mobile Shares unterstützen. Eine Entwicklung die genau zu den Trends beim mobilen Teilen Inhalten passt. Der WhatsApp Share ist immer häufiger vorzufinden. Gleiches werden wir beim Messenger Share erleben. Der Vorteil vom Messenger Share ist, er ist für animierte/multmedia Inhalte optimiert. Es war schon überraschend wie Gifs von Facebook kommuniziert, ja regelrecht gefeiert wurden.

Mit der Messenger Plattform verkörpert Facebook die Entwicklung von Rich Media Content. Bilder sind die Texte von Heute und animierter Content sind die Bilder von Morgen. Wenn man sich die ersten Apps für die Messenger Plattform kommen alle aus einem ähnlichen Bereich. Es geht um Gifs, Emoticons & Sounds.

Facebook Messenger – visuelle One-to-One Kommunikation

Über die Messenger Plattform teilen Menschen Inhalte und generieren so Reichweite für mobile Apps. Nutzer müssen den Messenger nicht verlassen und können verbunden Apps direkt aus dem Messenger installieren. Wer mobile Apps entwickelt, der kommt nicht an Facebook und jetzt auch dem Facebook Messenger vorbei. 1 Mrd. App Downloads hat Facebook durch App Install Ads generiert. Die Messenger Plattform wird diese Zahl deutlich steigern.

Bei jedem Messenger Share wird neben dem Content auch das App Icon und der Name der App angezeigt. Facebook ebnet seinen Weg und möchte beim Sharing weiter führend bleiben, beziehungsweise weiter ausbauen. Über eine Reply Funktion können Nutzer die Diskussion in der App weiterführen.

Aber ist die Messenger Plattform auch für Unternehmen interessant? Giphy und Co. sind großartige Apps, leben aber von User Generated Content. Content über den die meisten Unternehmen nicht verfügen. Eine Standalone-App mit Gif Content für Unternehmen ist schwer vorstellbar. Es fehlt der Mehrwert zu anderen Apps. Die Messenger Plattform gibt es für iOS und Android. Wer mit mobilen Webseiten mit Facebook Login arbeitet, kann aber auch vom Facebook Messenger profitieren. Über den Send Button kann jede URL über den Facebook Messenger verschickt werden. So entsteht Reichweite und Traffic für die Kampagnenseite.

Facebook hat auch mehrere eigenen Apps für den Messenger veröffentlicht:

– Sound Clips for Messenger 

– Selfied for Messenger

– Strobe for Messenger

– Shout for Messenger

Wir haben uns die Apps noch nicht im Detail angesehen, aber die Namen zeigen schon worum es geht. Rich Media Content für den Messenger.

Die Messenger Plattform wird Facebook noch tiefer in mobile Apps verankern. Es werden noch mehr Inhalte über den Messenger geteilt werden und Facebook baut seine führende Postion für eigene mobile Apps, aber auch für Integrationen in mobile Apps von Drittanbietern, weiter aus.

Beeindruckend und alles richtig gemacht.

Die mobile Version verlassen