Website-IconFUTUREBIZ

Facebook fasst Posts zu bestimmten Keywords zusammen

Wieder einmal gibt es eine Änderung am Newsfeed. Alle von euch kennen sicherlich die Meldung “8 weitere Beiträge von Applikation XY anzeigen”. Hier werden Postings von Applikationen zusammengefasst. Seit dem Wochenende sehen wir bei uns im Newsfeed jetzt auch aggregierte Meldungen zu bestimmten Keywords.

So sehen diese Meldungen aus:

Facebook untersucht die Texte der Updates und die dazugehörigen Links und wenn ein bestimmtes Keyword, in kurzer Zeit, mehrfach auftaucht, werden diese Meldungen zusammengefasst. Neben den Posts, erhält die Meldung noch einen direkten Link zu einer Facebook Seite des Keywords. Diese Zusammenfassung erscheinen sowohl in den Haupt-, als auch in den Neuesten Meldungen.

Hier haben wir Links zu offiziellen Seiten wie Google, aber auch Links zu Community Pages, gesehen. Es ist nicht relevant, ob die Facebook Seite des Keywords, einem “gefällt” oder nicht. Auf den ersten Blick funktioniert dieses System recht gut und es werden wirklich nur Postings zum gleichen Keyword ausgegeben. Wir haben diese Meldungen zum Beispiel für die Keywords, Android, Google und iPhone gesehen.

Am Ende der Posts wird auf weitere Beiträge von Facebook Seiten verwiesen, die in den aggregierten Meldungen auftauchen. Hier tauchen Facebook Seiten und private Profile auf. Heißt, dass auch Beiträge von euren Freunden, in dieser Version im Newsfeed ausgegeben werden.

Diese Darstellung wird Einfluss auf die Post Impressions haben und uns ist noch nicht klar, wie Facebook auswählt welche Posts angezeigt werden und welche unter “XY weitere” angezeigt werden. Dennoch, ein guter Ansatz, der den Newsfeed etwas übersichtlicher gestaltet.

Die mobile Version verlassen