Website-IconFUTUREBIZ

Facebook Freunde in Open Graph Apps Markieren

Ab sofort können Facebook Freunde auch in Open Graph Apps markiert werden. Ein gutes Feature, das aus Open Graph Apps heraus veröffentlichte Status Updates interaktiver und “sozialer” macht.

Bisher gab es nur die Option des “Action Tagging”. Hiermit konnten Facebook Freunde in veröffentlichten Open Graph Aktivitäten markiert werden. Beispiele wären:

Beide Features dürfen nicht miteinander verwechselt werden. Die Markierung von Freunden gilt für veröffentlichte Status Updates, wie sie unter anderem bei Foursquare und Instagram möglich sind.

Eine Gegenüberstellung aus dem Developer Blog verdeutlicht die Unterschiede.

Markierungen (Tags) von Freunden in Beiträgen, ist eines der beliebtesten Features auf Facebook. Entwickler von Open Graph Apps sollten “Mention Tagging” in ihre Open Graph Apps integrieren, um Nutzern die bekannte Funktion anzubieten.

Hierdurch werden die veröffentlichten Meldungen aufgewertet und zusätzlich werden Nutzer dazu animiert, Apps erneut aufzurufen.

Um Freunde zu markieren, muss die jeweilige App verwendet und mit Facebook verknüpft werden. Es ist also nicht möglich einen Freund zu markieren, der beispielsweise Foursquare verwendet, seinen Facebook-Account aber nicht mit dem ortsbasierten Dienst verbunden hat.

Nahezu jeden App (oder Dienst) kann hiervon profitieren. Markierungen von Freunden sind dazu prädestiniert Aufmerksamkeit im Newsfeed zu erwecken und auch weitere Freunde auf Apps hinzuweisen.

Auch Foursquare preist das neue Feature in einem Blog-Beitrag an.

Neben Foursquare hat auch die Facebook Kamera App “Mention Tagging” implementiert. Wir müssen sicher nicht lange warten, bis weitere Apps (Instagram, Pinterest, Spotify, Socialcam, usw.) ebenfalls über die Funktion verfügen.

Eine Anleitung und Guidelines für die Integration findet ihr hier.

Die mobile Version verlassen