Ca. 1 % aller Gefällt mir Angaben sollen dem neuen Überwachungssystem zum Opfer fallen. Bei dem Wert handelt es sich um einen Durchschnitt und bei einigen Seiten fällt dieser auch sicher ein wenig höher aus. Hauptsächlich hat es Facebook auf Bots, Malware, Fake-Accounts und gekaufte Fans abgesehen. Wer also trotz der Vielzahl von Warnungen Fans gekauft hat, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese “Fans” bald verschwinden und die Investition umsonst war (das war sie sowieso).Für Marken stellt das Ganze kein Problem dar. Ganz im Gegenteil. Gefällt mir Angaben die nicht durch eine echte Personen getätigt wurden, sind nichts wert.
Wir begrüßen den Schritt. Gekaufte Likes sollten jedem, der die Grundprinzipien von Social Media verstanden hat, ein Dorn im Auge sein. Mehr als eine Beschönigung der Zahlen findet nicht statt. Hoffentlich arbeitet das sogenannte “Integrity System” effektiv und kommt den schwarzen Schafen auf die Spur. Neben gefälschten Gefällt mir Angaben, wird Facebook auch gegen “Fake-Abonnenten” von Seiten und Profilen vorgehen.
Bildquelle Flickr: Fotograf the|G|â„¢
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.