Gif Party! Gif Umfragen für den Facebook News Feed - Futurebiz.de

Gif Party! Gif Umfragen für den Facebook News Feed

Irgendwie kann Facebook nicht die Finger von Umfragen in den unterschiedlichsten Versionen lassen. Nachdem erst kürzlich Umfragen für Instagram Stories eingeführt wurden, gibt es jetzt mal wieder etwas neues für Facebook: Gif Umfragen sind da.

Update aus der Facebook Pressemitteilung:

Vor einigen Jahren gab es schon einmal die Möglichkeit, Abstimmungen in der Facebook-App zu nutzen. Heute kündigt Facebook weltweit eine neue Funktion an, Umfragen zu erstellen. Mit der neuen Funktion können Personen und Seiten ihre Freunde und Fans nun einfacher als je zuvor zu einem beliebigen Thema abstimmen lassen. Zur Illustration kann die Umfrage mit GIFs und Bildern versehen werden.

Vorerst nur für Facebook Profile und ausgewählten Seiten

Bevor ihr jetzt gleich auf eure Facebook Seite geht, erst einmal kurz durchatmen. 😉 Die Gif Umfragen sind für alle Facebook Profile verfügbar. Es gab in der Vergangenheit aber schon verschiedene Tests, bei denen auch Facebook Seiten involviert waren. Ein Rollout fand aber bis jetzt noch nicht statt. Einzelne Seiten können die Funktion aber bereits verwenden. Eine gute Idee?

Facebook News Feed Gif Umfragen

Die Funktion von den Gif Umfragen ist simpel. Frage eingeben, zwei Gifs passend zu den Antworten auswählen und die Umfrage veröffentlichen.

Eigentlich hat Facebook eine neue Umfrage Funktion in den Publisher eingefügt. Neben Gifs können auch Fotos verwendet werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Gifs mit Abstand am häufigsten genutzt werden.

Auch in Facebook Gruppen und ausgewählte Medienseiten können Umfragen erstellen. Die Verwendung von Gifs ist aber hier nicht möglich und erstmal soll sie von privaten Profilen getestet werden. Wie ich finde, eine gute Entscheidung. Für Twitter gilt das Gleiche. Umfragen können erstellt werden, aber nicht mit Gifs.

Ihr könnt die Laufzeit eurer Umfragen selber bestimmen.

Umweg für Personenmarken und Influencer

Wer eine Gif Umfrage für seine eigene Facebook Seite verwenden möchte, der muss aktuell noch den Umweg über das persönliche Profil gehen. Dort die Gif Umfrage erstellen und dann den Beitrag auf der Facebook Seite teilen. Nicht optimal, aber wer es einmal ausprobieren möchte, kann auf diesem Weg auch Gif Umfragen auf seiner Seite veröffentlichen.

Habt ihr die Gif Umfrage veröffentlicht, seht ihr wie viele Personen abgestimmt haben, wer abgestimmt und welche Antwort das Rennen gemacht hat.

Wir werden sicher alle in den nächsten Tagen vermehrt Gif Umfragen auf Facebook sehen. Wie bei allen neuen Funktionen wird sich das aber mit der Zeit wieder legen. Hoffentlich.

Blogger bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien.

Kommentare

Kommentare

Deine Meinung?