Die bisherigen Marketingaktivitäten und Features haben hauptsächlich Unternehmen bzw. Seiten angesprochen. Für private Nutzer gab es bisher keine Möglichkeiten. Abgesehen von der Abonnenten-Funktion und dem dazugehörigen Plugin.
Nun möchte Facebook aber auch Profilen die Option bieten, mehr Aufmerksamkeit für veröffentlichte Status Updates zu bekommen – das Feature nennt sich “Highlight”.
Von der Funktion ist Highlight an Tumblr angelehnt. Auch dort kann man für ein kleines Entgelt, zusätzliche Aufmerksamkeit und Reichweite für seine Beiträge kaufen. Laut einem Screenshot von TechCrunch, kostet das “Highlighten” zwei US-Dollar.
Ist Highlight für private Nutzer überhaupt interessant?
Die wohl entscheidend Frage: Warum sollen Nutzer Geld dafür bezahlen, dass ein privates Status Update häufiger im Newsfeed der Freunde angezeigt wird? Ein Szenario was mir hierzu spontan einfällt, wäre die Suche nach einer neuen Wohnung, oder einem neuen Job? Hier sind Freunde häufig die wichtigsten Informationsquellen und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dass auch alle Freunde den Beitrag sehen, könnte “Highlight” ein hilfreiches Feature sein.
Für normale Beiträge, oder Fotos macht es in meinen Augen wenig bis keinen Sinn.
Mehr Abonnenten erreichen
Für Personen der Öffentlichkeit, oder all die Nutzer, die über ihre Abonnenten Inhalte verbreiten möchten, sieht das ganze schon etwas anders aus. Merkt man, dass die Interaktionen seiner Abonnenten zurückgehen, könnte über das “Highlighten” wieder mehr Interesse geweckt werden.
Aktuell testet Facebook dieses Feature mit einem sehr kleinen Nutzerkreis. Wann und ob es überhaupt für alle Facebook Nutzer zur Verfügung stehen wird, steht noch in den Sternen. Da es aber auf Tumblr ganz gut funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen, dass in Zukunft alle Nutzer ihre Beiträge “hervorheben” können. Zusätzlich wäre auch vorstellbar, dass Seiten ebenfalls solch eine Funktion bekommen. Dann aber sicher nicht für $ 2,00.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.