Website-IconFUTUREBIZ

Facebook ist der beliebteste Log-In für Webseiten

Neben der Nutzung von Profilinformationen, ist auch die Registrierung bzw. Anmeldung über Facebook ein beliebtes Mittel von Unternehmen, Facebook in die eigene Homepage zu integrieren. Und dies aus verständlichem Grund. Internetnutzer sind auf immer mehr Plattformen, Online-Shops und sozialen Netzwerken unterwegs und da sammelt sich auf Dauer eine Vielzahl von Benutzernamen und Passwörtern. Die Anmeldung via Facebook löst dieses Problem.

Wie positiv dies von den Nutzern angenommen wird, zeigt eine Untersuchung von Janrain. Janrain bietet für Webseiten die Implementierung von verschiedenen Anmelde- und Registrierungsmöglichkeiten an und hat jetzt in einer Studie überprüft, welche Variante am häufigsten von den Besuchern eingesetzt wird.


Laut Janrain hat Facebook Google als populärsten Log-In überholt und kommt auf 35 % in dieser Statistik. Auf den weiteren Plätzen folgen Yahoo! mit 13 %, Twitter mit 7 % und Windows Live kommt auf 6 %.

Der Log-In über Facebook hat neben der Ersparnis  von Eingaben wie Benutzername und Passwort noch weitere Vorteile. Speziell bei einer Erst-Registrierung können bereits einige Informationen für das Profil über das Facebook-Konto vorausgefüllt werden. So spart der Nutzer sich auch noch zusätzlich Zeit bei der Registrierung.

Wichtig für den Erfolg ist die richtige Implementierung. Der Log-In über Facebook muss deutlich kommuniziert werden. Wenn Nutzer erst nach dieser Option suchen müssen, wird der Einsatz auch dementsprechend ausfallen.

Die Zahlen beziehen sich zum Großteil auf den amerikanischen Markt. Deswegen die Frage an euch, verwendet ihr euer Facebook Konto um euch auf anderen Webseiten zu Registrieren bzw. euch anzumelden?

[poll id=”15″]

Die mobile Version verlassen