Website-IconFUTUREBIZ

Facebook Kampagne: Alte Status Updates mit Honest Tea Recyclen

Um Facebook Nutzer mehr auf das Thema Recycling und Umweltschutz aufmerksam zu machen (und natürlich Aufmerksamkeit für die eigene Marke zu generieren), hat Honest Tea eine Micrsoite ins Leben gerufen, mit der Nutzer einen alten Status Update “Recyclen” können.

Auf der Kampagnen-Seite kann man sich mit seinem Facebook-Konto einloggen. Anschließend werden ältere Status Updates angezeigt, aus denen man nun einen Beitrag zum Recyclen auswählen kann.

(im Juli 2010 scheint es ziemlich heiß gewesen zu sein)

Möchte man lieber einen anderen Post auswählen, einfach auf das kleine Recycling-Icon klicken und es wird ein neuer Beitrag angezeigt.

Die Vorschau auf der Seite entspricht auch dem tatsächlichen Post. Da die Publish-Permission abgefragt wird, erscheint der Beitrag unmittelbar nach dem Klick. Es wird also kein weiteres Dialog-Fenster angezeigt.

Bis hierhin ist alles in Ordnung und wie wir finden, eine gelungene Kampagne. Jetzt wird es aber etwas problematisch. Nachdem man den Beitrag veröffentlicht hat, erscheint eine Meldung, die besagt, dass Honest Tea dem Nutzer 10 “Recycle Bank Points” schenkt. Die Punkte werden den Nutzern zwar nicht direkt gut geschrieben, aber vom Prinzip her belohnt Honest Tea das Veröffentlichen des Postings.

Um die Punkte nun tatsächlich zu bekommen, muss man sich erneut Registrieren bzw. mit seinem Facebook Konto bei Recyclebank anmelden.

Ohne die Registrierung werden die Punkte nicht ausgegeben, also besteht auch kein Verstoß gegen die Facebook Richtlinien. Die Formulierung ist allerdings etwas unglücklich und erweckt den Eindruck, dass der veröffentlichte Post belohnt wird.

Die App ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Facebook Informationen, in diesem Fall Status Updates, über die API auslesen und für seine Kampagne einsetzen kann. Zusätzlich werden sogenannte “In-App-Rewards” eingesetzt.

Wie gesagt, eine gute App, die aber an der einen, oder anderen Stelle, für den Nutzer etwas klarer formuliert sein müsste.

via

Die mobile Version verlassen