Website-IconFUTUREBIZ

Facebook wird mobil viermal so oft verwendet wie Twitter

Bei sozialen Netzwerken ist nicht die Anzahl der registrierten Nutzer entscheidend, sondern die Anzahl der aktiven Nutzer. Gleiches gilt für mobile Apps. Häufig wird eine App installiert, einmal angesehen und dann nie wieder verwendet. Ein großer Vorteil von Facebook ist die Aktivität der mobilen Nutzer.

Bis zu 14x pro Tag wird der mobile News Feed aufgerufen. Laut dem Analyse-Unternehmen CIRP wird Facebook mobil viermal so oft verwendet wie Twitter.

Der Abstand ist aber nicht nur zu Twitter (in der Befragung auf Platz 2) deutlich. Auch Instagram, YouTube und Gmail können Facebook bei weitem nicht das Wasser reichen. Messenger Apps werden in der Befragung leider nicht berücksichtigt. Zumindest tauchen sie nicht auf. WhatsApp, Snapchat, Line und Co. verfügen ebenfalls über enorme Nutzerzahlen und werden auch sehr häufig verwendet. In Deutschland hat WhatsApp kürzlich Facebook vom ersten Platz der iPhone App Charts verdrängt. Gemessen an der Nutzungshäufigkeit sind das die Hauptkonkurrenten zu Facebook und Grund dafür, dass Facebook seine eigene Messenger stärker verbreiten möchte.

Facebook Mobile Nutzung –  Mehr als Facebook

Die mobile Facebook Offensive besteht aber nicht mehr nur aus den Facebook Mobile Apps, sondern auch aus Instagram und dem Facebook Messenger. In der CIRP Studie liegt Instagram noch vor YouTube. Das macht Facebook auch zu einem der erfolgreichsten App Entwickler insgesamt. Gemessen an der Nutzungsfrequenz lässt Facebook auch Google hinter sich.

Eine regelmäßige und häufige Facebook mobile Nutzung ist wichtig. Einerseits steigen Werte wie Verweildauer und Nutzeraktivität und zweitens wird Facebook so für mobile News Feed Anzeigen attraktiver.

via cnet

Die mobile Version verlassen