Website-IconFUTUREBIZ

Facebook News Feed Algorithmus Update: Das Ende für Engagement Baiting.

Facebook hat ein Update für den News Feed Algorithmus veröffentlicht, welches viele Facebook Seiten betreffen wird. Je nach Blickwinkel, hat das News Feed positive oder negative Auswirkungen. Unternehmen, die auf Taktiken wie “Markiere einen Freund”, “Kommentiere mit…”, oder Reaction Votings setzen, werden zukünftig weniger organische Reichweite im News Feed erhalten.

Für mich ist es eine der besten Ankündigungen seit langem und ein klares Signal an Unternehmen, die sogenanntes Engagement Baiting betreiben. Funktionen von Facebook werden in Taktiken umgewandelt und sollen Nutzer zu Interaktionen verleiten. Das Prinzip ist identisch zu Clickbaiting. Nur werden Markierungen, Kommentare und Reactions verwendet. Was jetzt mit dem News Feed Update geschieht, haben wir schon oft beobachten können. Facebook Seiten versuchen den Algorithmus zu umgehen, beziehungsweise zu täuschen. Dabei geht es weder um die Ergebnisse von Votings oder um inhaltliche Kommentare. Es geht nur um Engagement und das Ziel, die Reichweite zu steigern.

Publishers and other businesses that use engagement bait tactics in their posts should expect their reach on these posts to decrease. Meanwhile, Pages that repeatedly share engagement bait posts will see more significant drops in reach. 

Die Beispiele in der Ankündigung von Facebook wird jeder von euch kennen und man hat sie in den unterschiedlichsten Variationen im News Feed gesehen. Fünf Facebook Taktiken werden zukünftig vom News Feed Algorithmus abgestraft:

Facebook Tag Baiting

“Markiere einen Freund…”. Eine sehr beliebte Taktik, mit dem Ziel möglichst viele Facebook Benachrichtigungen zu generieren. Der Ansatz generiert aber auch viele negative Nutzererlebnisse. Diese Erlebnisse sind den Seitenbetreibern aber egal, da es ihnen nicht um das Nutzererlebnis geht. Es geht ihnen um Engagement und mehr Reichweite. Mit SOCIAL Media hat das wenig zu tun.

Facebook Comment Baiting

“Kommentiert mit…”. Anstatt eine Benachrichtigung zu erzeugen, geht es hier um zusätzliche Meldungen im News Feed und den Gedanken, dass mehr Kommentare zu mehr Reichweite führen. Inhaltlich haben Kommentare dieser Art keinen Mehrwert und mit einer Diskussion nichts zu tun.

Facebook Vote & Reaction Baiting

Warum hat Facebook seine Reactions eingeführt? Der Ansatz war, dass ein Like nicht immer die passende Reaktion auf einen Inhalt ist. Aus diesem Grund wurden weitere Reaktionsmöglichkeiten eingeführt. Was machen Facebook Seiten? Sie funktionieren Reactions in eine Voting-Taktik um. Welche Reaction gewählt wird, hat erneut nichts mit der Funktion an sich zu tun.

Des Weiteren werden Aufforderungen für Likes, Herzen und Co. im neuen News Feed Update abgestraft. “Klicke Like wenn…”. Kennen wir seit Jahren und endlich schreitet Facebook ein und verbannt das Betteln um Likes.

Facebook Share Baiting

Menschen teilen Inhalte aus den unterschiedlichsten Gründen. Sie sollen aber keine Beiträge teilen, um beliebige Aufforderungen und Voraussetzungen zu erfüllen. Teilnahmen an Gewinnspielen sind nur ein Beispiel.

Engagement Baiting ist nicht besser als Clickbaiting

Viele der Taktiken werden kombiniert und Menschen sollen Kommentieren, Freunde markieren und Beiträge teilen. Wer sich über Klick Baiting aufregt, aber auf solche Taktiken setzt, sollte sich einmal hinterfragen und sich die Prinzipien von sozialen Netzwerken nochmals vor Augen halten. Facebook wird für die fehlende Qualität im News Feed kritisiert und gleichzeitig wird der Feed mit “Markiere einen Freund…” Mist vollgestopft.

Facebook sagt klar an, dass Seiten, die regelmäßig auf Engagement Baiting setzen, deutlich an Reichweite verlieren werden. Den Menschen wird es egal sein, ob sie seltener zu Interaktionen dieser Art aufgefordert werden. Solche Beiträge wird niemand vermissen und ob die Reichweite sinken wird, interessiert die Facebook Nutzer auch nicht.

Es ist auch keine neue Entwicklung und ich frage mich immer, warum erst Facebook seinen Algorithmus ändern muss. Hier noch eine kleine Zeitreise mit ein paar Engagement Bating Highlights:

26. März 2013: Zu diesem Zeitpunkt lag Comment Baiting voll im Trend. “Wetten, dass es niemand schafft 20 Kommentare hintereinander zu posten…”
14. Feburar 2014: Ein absoluter Klassiker. Facebook Gewinnspiel und man muss nur “liken” oder “kommentieren”
25. März 2014: Kommentiert mit Abnehmen 2014. Ohne Worte.
11. November 2016: Facebook Live startet gerade durch und was passiert? Die Zeit der Reaction Votings beginnt.
Die mobile Version verlassen