Anbei unser regelmäßiger Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
- Deutschland: 19,46 Mio. (+ 1 Mio. seit Mai 2011)
- Schweiz: 2,66 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Österreich: 2,57 Mio. (+ 90.000 seit Mai 2011)
Die Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst und beziehen sich auf aktive Nutzer (Unique) in den letzten 30 Tagen. Die Verteilung der Altersklassen für Deutschland stellt sich derzeit wie folgt dar:
Wieder ein Sprung bei den Nutzerzahlen: Deutschland steht bei 19,5 Mio. Nutzern und auch in der Schweiz und Österreich ist wieder ein Wachstum zu verzeichnen. Erst kürzlich soll Facebook die 750 Mio. Nutzermarke geknackt haben und 2012 werden es dann wohl 1 Mrd. monatlich aktive sein.
Neben den Nutzerzahlen erhöht sich auch die Verweildauer der Nutzer auf Facebook.
Hierzu hat Business Insider eine Grafik veröffentlicht, die aufzeigt wie sich die Verweildauer von Webseiten zu Facebook verlagert. Von März 2010 bis zum März 2011 konnte Facebook ein Zuwachs der Verweildauer von 69 % verbuchen und im Gegenzug sank die Verweildauer im restlichen Web um 9 %.
Die Zahlen beziehen sich auf den US-Markt, spiegeln aber eine klare Entwicklung wieder, die so auch in Deutschland und Europa statt findet.
Zum Abschluss noch ein Überblick über die Facebook Nutzerzahlen in Europa:
- UK: 29,9 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Türkei: 29,5 Mio. (+ 1 Mio. seit Mai 2011)
- Frankreich: 22,7 Mio. (+ 700.000 seit Mai 2011)
- Italien: 19,8 Mio. (+ 500.000 seit Mai 2011)
- Spanien: 14,4 Mio. (+ 400.000 seit Mai 2011)
- Polen: 6,4 Mio. (+ 200.000 seit Mai 2011)
- Russland: 4,6 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Niederlande: 4,5 Mio. (+ 200.000 seit Mai 2011)
- Schweden: 4, 4 Mio. (+ 200.000 seit Mai 2011)
- Belgien: 4,3 Mio. (+ 200.000 seit Mai 2011)
- Griechenland: 3,4 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Ungarn: 3,4 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Rumänien: 3,4 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Tschechische Republik: 3,3 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Serbien: 2,9 Mio.
- Dänemark: 2,7 Mio.
- Norwegen: 2,5 Mio. (- 100.000 seit Mai 2011)
- Bulgarien: 2,2 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Finnland: 2 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Irland: 2 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Slowakei: 1,8 Mio.
- Ukraine: 1,5 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Kroatien: 1,4 Mio.
- Bosnien Herzegowina: 1,1 Mio.
- Slowenien: 0,7 Mio. Ukraine: 1,5 Mio. (+ 100.000 seit Mai 2011)
- Estland: 0,4 Mio.
- Aserbaidschan: 0,4 Mio.
- Kasachstan: 0,3 Mio.
- Lettland: 0,3 Mio.
- Weißrussland: 0,3 Mio.
- Luxemburg: 0,2 Mio.
Rückgängige Nutzerzahlen sind diesmal nur in Norwegen zu verzeichnen. Wie im Mai ist auch im Juni die Türkei der große Gewinner – mit Deutschland zusammen. (Dies Zahlen basieren auf dem Anzeigentool von Facebook selbst)
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.