Website-IconFUTUREBIZ

Facebook PMD Innovation Competition – Anzeigen und Targeting der nächsten Stufe

In regelmäßigen Abständen findet die Facebook PMD Innovation Competition statt. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Preferred Marketing Developer. Direct Response Marketing stand beim letzten Wettbewerb im Fokus und PMDs wurden aufgefordert innovative Lösungen zu entwickeln, mit denen Unternehmen ihre Kunden auf Facebook noch gezielter ansprechen können.

Insgesamt sechs Unternehmen wurden von Facebook mit einem Preis ausgezeichnet und alle Gewinnerprodukte haben ein Ziel: Facebook Anzeigen zu verbessern, genauere Kundenansprachen zu ermöglichen, Prozesse Automatisieren und letztendlich die Conversion zu steigern.

BLiNQ Media hat beispielsweise ein Produkt entwickelt, welches E-Commerce Unternehmen erlaubt bestehende Kunden in Echtzeit über aktuelle Rabatte und Aktionen zu informieren und das mit lokalem Bezug. Local Lift nennt sich das Produkt und soll die Brücke zwischen Facebook und dem stationären Handel schließen.

Optimal verbindet Facebook Anzeigen mit aktuellen Geschehnissen wie beispielsweise dem Wetter, oder TV Spots die im Moment ausgestrahlt werden. Der Werbespot wird ausgestrahlt und zwei Sekunden später werden Anzeigen auf Facebook angezeigt. Ziemlich cool!

So können Anzeigenkampagnen punktgenau ausgegeben werden und berücksichtigen dabei die momentane Situation der Kunden und von Geschäften.

Alle Gewinner sind hervorragende Beispiele dafür, welche Möglichkeiten Facebook als Werbeplattform, neben den herkömmlichen Anzeigen, noch bieten kann.

Weitere Gewinner sind:

– Kenshoo

– Maverick

– Salesforce & ExactTarget

– Social Wire

Die meisten entwickelten Produkte zielen darauf ab aktuelle Situationen und Einflüße zu ermitteln, Kundendaten mit Facebook Anzeigen zu verknüpfen und Anzeigen automatisch an das Nutzerfeedback anzupassen.

Wir werden zukünftig noch viele weitere Ansätze sehen, die weit über die Möglichkeiten des Anzeigenmanagers und des Power Editors hinausgehen.

Mehr Infos zu den Gewinnern findet ihr im Developer Blog.

Die mobile Version verlassen