Der zweite Quartalsbericht von Facebook in 2017 spricht eine klare Sprache. Facebook setzt seine Dominanz fort und die Akquisitionen von Instagram und WhatsApp gehören wohl zu den besten, die man in diesem Umfeld gesehen hat. Dabei geht es nicht nur um die 2 Mrd. Nutzer von Facebook und pro Monat und 1,3 Mrd. Nutzer von WhatsApp pro Monat. E geht um die Konstanz. Konstanter Wachstum bei einer nahezu gleichbleibenden Aktivität.
1,3 Mrd. Menschen nutzen Facebook täglich
Die 2 Mrd. monatlich aktiven Nutzer sind beeindruckend. Die 1,3 Mrd. täglich aktiven Nutzer sind enorm. Seit dem zweiten Quartal 2015 liegt der Anteil der täglich aktiven Nutzer bei 65 % oder 66 %. 357 Mio. Nutzer hat Facebook in zwei Jahren dazu gewonnen und gleichzeitig die tägliche Nutzung gehalten.
66 % täglich aktive Nutzer ist der Wahnsinn und bei WhatsApp sieht das Verhältnis sogar noch besser aus.
77 % der WhatsApp Nutzer verwenden den Messenger täglich
WhatsApp wird täglich von 1 Mrd. Menschen verwendet. Damit nutzen 77 % der Nutzer den Dienst jeden Tag. Im Ergebnis führt das zu 55 Mrd. Nachrichten, 4,5 Mrd. Fotos und 1 Mrd. Videos die täglich verschickt werden.
Das war es aber natürlich immer noch nicht.
250 Mio. Menschen nutzen WhatsApp Status und Instagram Stories…jeden Tag
Dass die Einführung von Instagram Stories ein cleverer Schachzug war, ist kein Geheimnis. 250 Mio. Menschen nutzen das Feature täglich und sorgen so mit dafür, dass sich Instagram mehr und mehr zu einer Plattform für Bewegtbild entwickelt. Facebook hat jetzt auch offizielle Zahlen zur Verwendung von WhatsApp Status genannt, dem Pendant zu Instagram Stories.
Auch WhatsApp Status wird täglich von 250 Mio. Menschen genutzt. Das ist ein Viertel der täglich aktiven WhatsApp Nutzer. Genutzt bedeutet in diesem Fall nicht zwingend, dass eigene Inhalte veröffentlicht werden. Der Konsum von Instagram Stories und WhatsApp Status Inhalten zählt hier auch mit dazu.
Einer kommt noch
2 Mrd. Messenger Nachrichten an Unternehmen jeden Monat
2 Mrd. Nachrichten werden jeden Monat von Menschen auf Facebook an Unternehmen verschickt. Die Zahl wurde zwar bereits auf der F8 kommuniziert, zeigt aber ebenfalls, in welcher Position sich Facebook befindet und warum das Thema Chatbots und Messenger Marketing auf die Agenda von Unternehmen gehört.
70 Mio. Unternehmen haben einen Facebook Seite und weitere 15 Mio. Unternehmen haben ein Instagram Unternehmensprofil erstellt, beziehungsweise ihr Profil umgewandelt.
Und ganz nebenbei hat Facebook auch den höchsten Netto-Gewinn in seiner Geschichte erzielt.
Man kann fast nicht sagen, welche aktuellen Facebook Zahlen die beeindruckendsten sind. Der Quartalsbericht ist gespickt mit Rekordergebnissen und zeigt, dass Facebook noch lange nicht am Ende ist. Im Gegenteil. Facebook ist dominanter denn je.
Blogger in Charge bei Futurebiz, Speaker, Autor und Senior Digital & Social Media Berater bei der Agentur BRANDPUNKT. Jan Firsching berät Marken und Unternehmen bei der Entwicklung von digitalen und Social Media Strategien. Zu Futurebiz Consulting
Blogger in charge at Futurebiz. Speaker, author and senior digital & social media consultant at the BRANDPUNKT agency. Jan Firsching advises brands and companies on the development and implementation of digital and social media strategies.